idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/06/2019 16:25

WING & WIN : "Triff Deine Zukunft!" – an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Die Augsburger Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik laden am 18. Januar 2018 wieder alle Studieninteressierten zu einem ausführlichen Informationsnachmittag ein.

    Wie gestaltet man eine ressourceneffiziente Zukunft? Wie sieht die Zukunft der globalen Informationsgesellschaft aus? An entscheidenden Fragen wie diesen orientieren sich die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WIN) an der Universität Augsburg. Am 18. Januar 2019 ab 14.15 Uhr gibt die Informationsveranstaltung "Triff Deine Zukunft!" Schülerinnen und Schüler, die vor ihrem Abitur stehen, sowie sonstigen Studieninteressierten wieder fundierte Auskunft über Voraussetzungen, Besonderheiten und Perspektiven eines WING- oder WIN-Studiums. Neben Campusführungen und einer Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Henner Gimpel wird v. a. Gelegenheit zum ausführlichen persönlichen Gespräch gegeben, sowohl mit Vertreterinnen und Vertretern als auch mit aktuellen Studierenden der beiden Studiengänge.

    WING: Experten für die Ressourcenproblematik

    Der Wirtschaftsingenieur-Studiengang – die ersten Absolventinnen und Absolventen haben im Dezember 2014 ihre Abschlusszeugnisse erhalten – ist bundesweit nach wie vor einzigartig. Er vermittelt im Bachelor- und Masterprogramm sowohl betriebswirtschaftliche als auch materialwissenschaftliche und ressourcenstrategische Kompetenzen. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiums werden die Studierenden befähigt, kompetent zu einem ökonomisch und technisch effizienten Umgang mit seltenen Rohstoffen und Ressourcen sowie zur Erforschung und Entwicklung neuer nachhaltiger Materialien beizutragen. Praxis- und forschungsorientierte Veranstaltungen wie Laborpraktika und interdisziplinäre Projektseminare sind integrale Bestandteile des Lehrplans.

    WIN: Maßgeschneidert für einen hochattraktiven Arbeitsmarkt

    Das synergetische Zusammenwirken von Forschung, Lehre und Praxis kennzeichnet den Augsburger Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik. In diesem Zusammenwirken werden alle relevanten Anforderungen des hochattraktiven Arbeitsmarktes, auf den WIN ausgerichtet ist, abgedeckt. Mit dieser allgemeinen Studiensituation sind die Wirtschaftsinformatik-Studierenden der Universität Augsburg sehr zufrieden. Das zeigt unter anderem das aktuelle CHE-Ranking, welches im Mai 2017 veröffentlicht wurde. Die WIN-Wissenschaftler gestalten die methodisch fundierte BWL- und Informatik-Ausbildung in enger Kooperation mit hochkarätigen Praxispartnern. In Soft Skill-Seminaren erwerben die Studierenden darüber hinaus wichtige Kompetenzen für eine effektive Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern, was für eine erfolgreiche Karriere von entscheidender Bedeutung ist.

    ______________________________________

    Zur Informationsveranstaltung "Triff Deine Zukunft!":
    http://www.mrm.uni-augsburg.de/studium/aktuell

    Online-Anmeldung zu "Triff Deine Zukunft!":
    http://register.fim-rc.de/?formID=1489

    Zum Studiengang WING:
    http://www.wing-studieren.de

    Zum Studiengang WIN:
    http://www.win-studieren.de
    __________________________

    Ansprechpartner WING:
    Patric Papenfuß
    Institut für Materials Resource Management
    Telefon: 0821/598-3047
    wing@mrm.uni-augsburg.de

    Ansprechpartner WIN:
    Ulrich König
    Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement
    Telefon: 0821/598-4844
    fokusschulen@win-studieren.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Materials sciences
    regional
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).