idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2019 09:33

VDI-Ehrenplakette für Wilhelm Bauer

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Der VDI Württembergischer Ingenieurverein e.V. zeichnet Prof. Wilhelm Bauer für besondere Verdienste aus

    In Würdigung seines großen persönlichen Einsatzes, mit dem er als Vorsitzender die Aktivitäten des VDI-Landesverbands und des Württembergischer Ingenieurverein e.V. in vielfältiger Weise unterstützt, hat Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer anlässlich des VDI-Neujahrsempfangs am 25. Januar 2019 im VDI-Haus Stuttgart die VDI-Ehrenplakette erhalten. Als Institutsleiter des Fraunhofer IAO sowie Technologiebeauftragter des Landes hat Bauer ein starkes Netzwerk aufgebaut und innovative Projekte angestoßen.

    Am 25. Januar 2019 ist Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, in feierlichem Rahmen mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet worden. Damit wird seine engagierte Mitarbeit als Vorsitzender des VDI-Landesverbands Baden-Württemberg gewürdigt.

    Im Netzwerk die digitale Transformation gestalten
    Seit seinem Amtsantritt als VDI-Landesvorsitzender im Jahr 2014 hat Bauer ein umfangreiches Netzwerk hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung aufgebaut und damit den Verein nachhaltig geprägt. Als Technologiebeauftragter der Landesregierung hat er zahlreiche Aktivitäten zu den Herausforderungen der Digitalisierung vorangetrieben und auch die regionale VDI-Arbeit auf die digitale Transformation ausgerichtet. Durch seine Mitgliedschaft in hochrangigen Expertenkreisen wie der »Plattform Lernende Systeme« oder der »High-Level Expert Group on AI« gestaltet Bauer national und international auch das Thema »Künstliche Intelligenz« für eine menschengerechte Arbeitswelt der Zukunft mit.

    Schlüsselqualifikationen für den technischen Nachwuchs
    Sein besonderer Einsatz gilt der Förderung des technischen Nachwuchses. »Ingenieurinnen und Ingenieure der Zukunft müssen neben Fach- und IT-Kompetenzen eine Vielzahl weiterer Qualifikationen erlernen. Sie müssen interdisziplinär und teamfähig handeln sowie wissenschaftsmethodisch kompetent sein. Zudem brauchen sie Kommunikations- und Organisationsfähigkeit und Kennnisse im Projektmanagement. Entscheidend ist daher die Bereitschaft, lebenslang dazuzulernen«, sagt Bauer über die Schlüsselqualifikationen, die aus seiner Sicht für die Arbeitswelt der Zukunft erfolgsentscheidend sein werden.

    Als Institutsleiter führt Professor Bauer eine Forschungsorganisation mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er verantwortet dabei Forschungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Leben und Arbeiten in der Zukunft, Smarter Cities und Mobility Innovations. Als Mitglied in einer Vielzahl von Gremien berät Bauer Politik und Wirtschaft. Er ist Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen. An den Universitäten Stuttgart und Hannover ist Bauer Lehrbeauftragter. Er erhielt die Ehrung des Landes Baden-Württemberg als »Übermorgenmacher«.


    Contact for scientific information:

    Dr. Stephan Wilhelm
    Leiter Kommunikation und Netzwert
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart
    stephan.wilhelm@iao.fraunhofer.de


    Original publication:

    https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/presse-und-medien/aktuelles/2110-vdi-ehren...


    Images

    Laudator Prof. Dr.-Ing. Eberhard Haller (rechts) überreicht die VDI-Ehrenplakette an Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer (links).
    Laudator Prof. Dr.-Ing. Eberhard Haller (rechts) überreicht die VDI-Ehrenplakette an Prof. Dr.-Ing. ...
    Source: Foto: Daniela Döhring


    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).