idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2003 09:00

Europäischer Computerführerschein jetzt auch in der Ukraine-Deutsche Informatik leistet Aufbauhilfe

Cornelia Winter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft für Informatik e.V.

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat heute die ersten Test- und Ausbildungszentren für den Europäischen Computerführerschein ECDL in der Ukraine unter Vertrag genommen. Acht weitere haben sich bereits um eine Lizenz beworben. Mit diesem Schritt leistet die GI Aufbauhilfe bei der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Informatik in Osteuropa. Die Koordination vor Ort hat die Nationale Technische Universität Kharkov übernommen.

    Mit dem ECDL weisen Kandidatinnen und Kandidaten europaweit standardisierte Kenntnisse im Umgang mit modernen Computeranwendungen nach. Er ist in sieben Module gegliedert wie z. B. Textverarbeitung, Präsentation etc. In Deutschland hat Bildungsministerin Edelgard Bulmahn die Schirmherrschaft für den ECDL übernommen.

    GI-Präsident Heinrich C. Mayr sagte im Beisein der ukrainischen Informationsministers Kremen in Kiev: "Die GI sichert mit dieser Maßnahme die Qualifizierung osteuropäischer Bürgerinnen und Bürger in einer wichtigen Kernkompetenz. Ohne grundlegende Fähigkeiten bei der Anwendung von Informationstechnologien kann heute kein Land mehr im globalen Wettbewerb bestehen."

    Die GI setzt damit ihr Engagement zur Stärkung der Informatik in der Ukraine fort. Es begann mit der Initiierung der bereits zweimal durchgeführten Tagung ISTA (Information Systems Technology and its Applications) und wird mit der Gründung einer eigenständigen ukrainischen Fachgesellschaft fortgesetzt werden, der dann die Koordination des ECDL übertragen werden soll.

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 24.500 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre und Forschung.

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!
    Cornelia Winter, Tel. 0228-302147, E-Mail winter@gi-ev.de


    More information:

    http://www.gi-ev.de
    http://www.ecdl.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).