idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2003 11:14

Kooperation zwischen TU Dresden und Sächsischer Staatsoper besiegelt

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Rektor und Kanzler der TU Dresden sowie Intendant und geschäftsführender Direktor der Sächsischen Staatsoper / Semperoper haben heute einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

    Bereits seit rund sieben Jahren arbeiten beide Einrichtungen auf unterschiedlichsten Gebieten zusammen. Mit diesem Vertrag soll nun ein Rahmen geschaffen werden, der die Modalitäten ihrer Zusammenarbeit festschreibt und gezielt fördert.

    Alfred Post, Kanzler der TU Dresden, betonte in seiner Rede: "Wer langfristig unternehmerisch erfolgreich sein will, muss über den Horizont des eigenen Faches hinausplanen. Für mich erscheint es wesentlich, innerhalb eines Netzwerkes von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zu kooperieren, um Brennpunkte der Zeit aus den verschiedenen Blickwinkeln fokussieren und beleben zu können."

    Der Geschäftsführende Direktor der Sächsischen Staatsoper Dresden, Roland Beneke, sieht im Lehrkörper und den Studenten der TU Dresden nicht allein ein gewichtiges Besucherpotenzial, das es für die Oper zu gewinnen gibt, sondern auch Partner bei der Lösung von Analysen in den Bereichen Betriebsorganisation und Marketing sowie künstlerisch-ästhetischen Fragen moderner Technologien.

    Vor allem im Bereich der Lehre wird die Semperoper die TU Dresden durch geeignete Angebote an Praktika für Studierende, Diplomanden und Doktoranden unterstützen. Im Gegenzug wird die TU Dresden für die Semperoper bei Bedarf Marktforschungsanalysen durchführen. Im Gespräch ist derzeit auch die Digitalisierung der wertvollen Bestände des historischen Archivs der Oper.

    Ein weiterer Punkt des Vertrages regelt die Fortführung der gemeinsamen Veranstaltungsreihe JAZZ IN DER SEMPEROPER, die mehrmals jährlich stattfindet.

    Informationen für Journalisten: Pressestelle der TU Dresden, Tel. 0351 463-32398, E-Mail: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de
    Pressestelle der Sächsischen Staatsoper / Semperoper: Tel. 0351 4911-450, E-Mail: presse@semperoper.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).