idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2003 16:23

Nachwuchsinnovationspreisvergabe - Wismarer-Diplomandenteam erhält Dahlberg-Medaille

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Am Freitag, dem 7. November 2003, um 15:00 Uhr, werden im Hotel Neptun in Warnemünde Nachwuchsinnovationspreise an junge Wissenschaftler und Studenten verliehen. Diese Preisverleihung findet im Rahmen der 14. Hanseatischen Sanierungstage statt, die in diesem Jahr unter dem Leitthema "Aktuelle Entwicklungen der Bauwerkstrockenlegung" steht.

    Die Preise werden jährlich vom Veranstalter der Tagung, dem Feuchte und Altbausanierung e.V., dem Dahlberg-Institut für Diagnostik und Instandsetzung historischer Bausubstanz e.V. in Wismar und der Huss-Medien GmbH-Verlag Bauwesen in Berlin öffentlich ausgelobt. Die vierköpfige Jury hat unter Leitung von Herrn Prof. Rahn aus Berlin eine ganze Reihe von eingereichten Arbeiten junger Nachwuchswissenschaftler bewertet und ist zu folgendem Schluss gekommen:

    Der erste Preis geht an die drei ehemaligen Diplomanden Anne Oldach, Jörg Taschenbrecker und Ronny Holland vom Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar. Diese Gruppe hatte sich mit der Arbeit "Laboruntersuchungen zur Algenanfälligkeit verschiedener organisch gebundener Putze" am Wettbewerb beteiligt. Die drei Diplomanden haben untersucht, inwieweit die chemische Zusammensetzung von Putzen, die Gestaltung der Oberfläche sowie deren Struktur die Algenanfälligkeit eines WDVS-Systems beeinflusst. In verschiedenen Experimenten klärten die Preisträger auf, dass bei Putzen mit organischen Bindemitteln weniger die chemische Beschaffenheit der Putze Algenbefälle auslöst, sondern die Art und Weise, wie die Putze verarbeitet werden. Die Preisträger leiteten daraus Richtlinien zur optimalen Verarbeitung organisch gebundener Putze auf WDVS ab. Die jungen Diplom-Ingenieure werden aus den Händen des Vorsitzenden der Jury, Herrn Prof. Rahn, die Dahlberg-Medaille überreicht bekommen.

    Der zweite Preis geht an Dipl.-Ing. Lutz von der Technischen Universität Darmstadt, der ein zerstörungsfreies Verfahren vorgestellt hat, wie die Eindringtiefe von Hydrophobierungsmittel in Baustoffen nachzuweisen sind.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Leiter der renommierten Fachveranstaltung, Prof. Dr. Dr. Helmuth Venzmer, Tel.: (03841) 753 231 bzw. E-Mail: h.venzmer@bau.hs-wismar.de. Weitere Informationen zur Dahlberg-Medaille finden Sie im Internet unter www.dahlberg-medaille.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).