idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2003 10:16

"DAS WUNDER VON LENGEDE" ? direkt nach der TV-Ausstrahlung in der HFF "Konrad Wolf"

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Drehbuchautor Benedikt Röskau zu Gast an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stoffentwicklung" des Studiengangs Film- und Fernsehdramaturgie/Drehbuch.

    Am 11. November 2003 wird es in Babelsberg eine öffentliche Veranstaltung mit dem Drehbuchautor des Fernseh-Zweiteilers DAS WUNDER VON LENGEDE geben. Es wird der zweite Teil des Filmes präsentiert, eine Lesung aus dem Drehbuch und ein Werkstattgespräch mit Benedikt Röskau geben. Moderiert wird die Veranstaltung von Carsten Schneider (HFF).

    Am 24. Oktober 1963 werden bei einem Wassereinbruch in der Eisenerzgrube "Mathilde" in dem Niedersächsischen Dorf Lengede 129 Bergleute verschüttet. Viele Kumpels können sich innerhalb weniger Stunden retten, doch 21 Männer werden in einem aufgegebenen Abbauschacht, einem "Alten Mann", eingeschlossen. Während sie tagelang auf ihre Rettung hoffen, werden 10 von ihnen von herabfallenden Felsbrocken erschlagen oder ertrinken in den Wassermassen. Oben müssen ihre verzweifelten Ehefrauen nach vergeblichen Suchbohrungen erfahren, dass die Bergungsarbeiten eingestellt, der Förderbetrieb wieder aufgenommen und ein Gedenkgottesdienst angesetzt wird. Nur durch ihr unermüdliches Eintreten für eine Fortsetzung der Bohrungen und durch den Druck der Presse lässt sich die Zechenleitung überreden, eine letzte Bohrung anzusetzen. Wieder keimt Hoffnung auf - aber auch die Angst, erneut tief enttäuscht zu werden...

    Der Zweiteiler DAS WUNDER VON LENGEDE (Drehbuch: Benedikt Röskau, Regie: Kaspar Heidelbach, mit: Heino Ferch, Heike Makatsch, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers, Armin Rohde, Thomas Heinze, Klaus J. Behrendt u.v.a.) läuft am 9. und 10. November 2003 um 20:15 Uhr in SAT.1.

    Benedikt Röskau, Jahrgang 1961, ist seit 15 Jahren Drehbuchautor. Über 20 seiner Drehbücher wurden für das Kino (TÖDLICHER UMWEG), den Fernsehfilm (DER FEUERTEUFEL) und die Serie (DER FAHNDER) verfilmt. Nach dem Studium der Germanistik in München sammelte er praktische Filmerfahrungen als Tontechniker beim Spiel-, Dokumentar- und Werbefilm. Zur Zeit arbeitet er an einem historischen Mehrteiler, einer Dramenadaption und einem Bergfilm.

    Zeit und Ort der Veranstaltung:
    11. November 2003, 17:00 - 21:00 Uhr
    Kinosaal (1104) der
    Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
    Marlene-Dietrich-Allee 11
    14482 Potsdam-Babelsberg


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).