idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/2019 13:13

Über die Herausforderungen der Produktindividualisierung

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Jenaer Technologietag am 7. März in der Ernst-Abbe-Hochschule

„Herausforderung Produktindividualisierung“ ist das Thema des Jenaer Technologietages (JeTT), der am 7. März in der Ernst-Abbe-Hochschule stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 12.00 Uhr in der Hochschul-Aula (EAH Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, Haus 4, Erdgeschoss).

Dass „Industrie 4.0“ bzw. die Digitalisierung der Industrieproduktion, als intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen durch moderne Kommunikationstechnologien, auch ein engeres „Zusammenrücken“ von Produzenten und Kunden bedeutet, ist nachvollziehbar. Aber das wirft auch Fragen auf. Eine ist die nach Schutzmöglichkeiten von neuen Produkten. Dr. Mathis Hofmann von der Jenaer Kanzlei GRÜNDEL & Partner spricht anlässlich des JeTT zu „Schutzmöglichkeiten innovativer, individueller Produkte“.

Der Nachmittag beginnt um 14.15 Uhr mit drei Workshops, die von verschiedenen Firmen gestaltet werden. Dabei geht es beispielsweise um Möglichkeiten, individuelle Kundenwünsche zu erfassen und zu verarbeiten. Die Veranstaltung „Produktkonfiguration in der industriellen Praxis“ zeigt, wie die Einführung von Produktkonfigurationen wirtschaftlich gelingen kann.

Der Workshop „Variantenvielfalt fertigungstechnisch umsetzen“ informiert über eine individuelle, wirtschaftliche Fertigung, da eine große Vielfalt an Produkten und Komponenten die Chance bietet, sich vom Wettbewerb abzuheben.

Hier spielt auch individuelle Software eine große Rolle, da durch sie besondere Anforderungen so effizient wie wirtschaftlich gelöst werden können. Dies ist Inhalt der dritten Veranstaltung „Cloudbasierte Softwarelösungen für individuelle Prozesse“.

Ab 17.00 Uhr haben die Gäste Gelegenheit zu Labor-Rundgängen, speziell zum 3D-Druck und in die Laserlabore der EAH Jena. Gleichzeitig findet ein Podiumsgespräch zum Thema „Software as a Service“ statt. Wie in den vergangenen Jahren wird der Tag mit einer Industrieausstellung von Firmen und Projekten begleitet. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird jedoch gebeten:

http://www.jett-jena.de

sn


Contact for scientific information:

Caroline Reinert
caroline.reinert@eah-jena.de


More information:

http://www.eah-jena.de
http://www.jett-jena.de


Images

Addendum from 02/26/2019

Achtung: Die Veranstaltung muss leider ausfallen. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Wir bitten um Ihr Verständnis!


Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Information technology
regional
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).