idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2003 10:26

Voll im Trend: "media vision - Unternehmensportale"

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO unterstützt mit der Studie "Unternehmensportale - Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis" Entscheidungsträger und mögliche Anwender bei der Planung und Einführung einer Portallösung in ihrem Unternehmen.

    Unternehmensportale sind die zentrale interne Informationsquelle eines Betriebs. Aber auch für den zwischenbetrieblichen Geschäftsverkehr bilden sie eine zunehmend wichtiger werdende Schnittstelle. Über 111 Prozent Zuwachsraten erwarten Unternehmen im Bereich Geschäftskundenportale. Zu diesem Ergebnis kommt Fraunhofer IAO in der Studie "Unternehmensportale - Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis", die aktuell im Rahmen der Reihe "media vision" erschienen ist.

    Die Anwenderstudie von Fraunhofer IAO zeigt auf, wie Portale in produktions-orientierten Unternehmen derzeit genutzt werden. Im Fokus stehen dabei die Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektrotechnik. Statistiken über Mitarbeiter-, Geschäftskunden- und Lieferantenportale werden ergänzt durch Aussagen über potenzielle Einsatzfelder.

    Die Studie führt zunächst in Grundlagen und Begrifflichkeiten der Thematik ein und zeigt verwandte Themenfelder auf. Ein Ranking verdeutlicht, welche Prozesse Unternehmen bei der Realisierung eines Portals als wichtig einstufen und welche IT-Infrastruktur dafür vorhanden ist. Abschließend bietet die Publikation praktische Hinweise zu typischen Szenarien, Erfolgsfaktoren und Vorgehen bei der Einführung von Unternehmensportalen. Entscheidungsträger und Anwender finden kompetente Unterstützung bei der Planung und Einführung einer Portallösung in ihrem Unternehmen.

    Die Studie "Unternehmensportale - Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis" (ISBN: 3-8167-6363-4) ist zum Preis von 129 Euro im Buchhandel oder direkt über untenstehenden Kontakt erhältlich. Ein Management Summary ist auf Anfrage verfügbar.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Thorsten Gurzki, Anja Kirchhof
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 49, -23 28; Fax: +49 (0) 7 11/9 70-51 11
    E-Mail: Thorsten.Gurzki@iao.fraunhofer.de, Anja.Kirchhof@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.media-vision.iao.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).