idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/2003 12:05

Geistes- und Sozialwissenschaften in der DFG

Dr. Eva-Maria Streier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Vorstellung von Buch und Förderinitiative am 3. November in Berlin

    Die Lage der Geisteswissenschaften ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden. Dabei stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie ihre Rolle angesichts der als dominant empfundenen Lebens- und Technikwissenschaften zu bewerten sei. Darüber hinaus ging es auch um das Verhältnis der Geisteswissenschaften zu anderen Fachgebieten und nicht zuletzt um die Befürchtung, dass sie durch einen verschärften Wettbewerb um Fördermittel ins Hintertreffen geraten könnten.

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat auf diese Diskussion reagiert. Im Frühjahr dieses Jahres wurde die "Förderinitiative Geisteswissenschaften" ins Leben gerufen, die das Ziel hat, die Förderinstrumente der DFG so zu modifizieren und zu ergänzen, dass sie den Belangen der geisteswissenschaftlichen Forschung besser gerecht werden. Daneben sollen die von der DFG geförderten Projekte für die Öffentlichkeit zugänglicher und sichtbarer werden. Einen ersten Schritt stellt das jetzt vorgelegte Buch "Einblicke - Geistes- und Sozialwissenschaften in der DFG" dar.

    13 Projekte, von Journalisten allgemeinverständlich vorgestellt, geben einen Eindruck von der Themenvielfalt geisteswissenschaftlicher Forschung in Deutschland. Diese Auswahl präsentiert aktuelle Fragestellungen und lässt die Leserinnen und Leser teilhaben an ihren Lösungsansätzen. Zugleich unterstreicht die Sammlung den hohen Stellenwert, der den Geistes- und Sozialwissenschaften innerhalb der DFG-Forschungsförderung zukommt.

    Buch und Förderinitiative werden am 3. November um 17.00Uhr im Wissenschaftsforum Berlin, Markgrafenstraße 37 (Gendarmenmarkt) vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation durch Professor Hans-Joachim Gehrke, Universität Freiburg, Mitglied des DFG-Senats, wird Dr. Oliver Huck, Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, über seine Erfahrungen als junger Geisteswissenschaftler in der DFG-Förderung sprechen.

    Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

    Anmeldung bitte bei:
    Heike Klebe
    Tel.: 0228/885 2109
    Fax: 0228/885 2180
    E-Mail: Heike.Klebe@dfg.de

    Einblicke - Geistes- und Sozialwissenschaften in der DFG
    Hrsg. Jutta Rateike
    Lemmens Verlags- & Mediengesellschaft, Bonn 2003
    167 S., Preis Euro 21,40
    ISBN: 3-932306-52-X

    Hinweis für Redaktionen:
    Rezensionsexemplare können angefordert werden beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Kennedyallee 40, 53175 Bonn. Ansprechpartnerin ist Heike Klebe, Tel.: 0228/885-2109, Fax: 0228/885-2180, E-Mail: Heike.Klebe@dfg.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).