idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/28/2019 18:30

100 Jahre Gründung der Universität Hamburg: Ein Schlüsselereignis der Hamburger Geschichte

Birgit Kruse Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg

    Senat würdigt die Bedeutung der Universität für die Stadt mit einer Feier im Rathaus.

    Heute vor einhundert Jahren beschloss die Hamburgische Bürgerschaft, eine Universität zu gründen – und machte Hamburg damit zur Bildungsmetropole. Der Senat feiert dieses Ereignis mit einem Empfang im Großen Festsaal des Rathauses. Zahlreiche Gäste sind geladen: aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. Der Philosoph und Absolvent der Universität, Prof. Dr. Peter Sloterdijk, hält den Festvortrag. Und das Bundesfinanzministerium präsentiert eine Sonderbriefmarke.

    Wenn heute Abend ab 18 Uhr im Großen Festsaal des Rathauses das Jubiläum der Universität Hamburg gefeiert wird, geht es vor allem um ihre besondere Gründungsgeschichte. Begrüßen wird die Gastgeberin Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung. Barbara Duden, Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, erinnert an den historischen Beschluss von 1919, der auch von Theatermacher und Lichtkünstler Michael Batz in einer szenischen Lesung mit Schauspielern nachgespielt wird. Neben Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, dem Präsidenten der Universität, wird auch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Albrecht Wagner, Vorsitzender des Hochschulrates der Universität, ein Grußwort sprechen.

    „Das war eine große Stunde, als die noch ganz junge Bürgerschaft eine mutige Entscheidung traf“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, Präsident der Universität. „Vor hundert Jahren wurde der Weg freigemacht, eine große Universität aller Fakultäten zu gründen und ihr einen Auftrag zu geben: Der Forschung, der Lehre, der Bildung.“

    Den Festvortrag hält der Philosoph und Absolvent der Universität Prof. Dr. Peter Sloterdijk, der über die große Bedeutung von Hochschulen für die Gesellschaft und damit auch über die Bedeutung der Universität Hamburg für die Hansestadt spricht.

    Anlässlich des Jubiläums wird Wolfgang Schmidt, Staatssekretär des Bundesfinanzministeriums und ebenfalls Alumnus, die Sonderbriefmarke vorstellen. Sie ist zeigt das traditionsreiche Hauptgebäude der Universität aus einer modernen Perspektive.

    Der Senatsempfang findet im Großen Festsaal des Rathauses statt, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg.

    Für Rückfragen:

    Jacinta Homans
    Universität Hamburg
    Referatsleiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49 40 42838-2968
    E-Mail: jacinta.homans@uni-hamburg.de

    Merel Neuheuser
    Universität Hamburg
    Pressesprecherin des Präsidenten
    Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    E-Mail: merel.neuheuser@uni-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).