idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Verabschiedung des Thüringer Wissenschaftlers Eberhard Hennig in der EAH Jena
Dem Wissenschaftler Eberhard Hennig galt das Treffen des Arbeitskreises „Funktionskeramik“ in der vergangenen Woche an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.
Seit 40 Jahren arbeitet der Materialforscher an der Entwicklung neuer Werkstoffe. Sowohl in den ehemaligen Keramischen Werken Hermsdorf (KWH), als auch nach der deutschen Wiedervereinigung bei der Firma PI Ceramic GmbH im thüringischen Lederhose hat sich der Forscher mit piezokeramischen Werkstoffen und deren Anwendungen befasst und war dabei seit vielen Jahren mit den Werkstoffwissenschaftlern der EAH Jena verbunden.
Und nicht nur mit ihnen: Der Direktor des Institutes für Materialforschung der Pennsylvania State University (USA), Clive Randall, widmete Hennig sein dreißigminütiges Referat „A wilde Ride – ein wilder Ritt“ über den aktuellen Forschungsstand des „kalten Sinterns“, einer modernen Materialbearbeitung, einschließlich eines Rückblicks auf 25.000 Jahre Keramiken am Beispiel der Venus von Dolní Vestonice, eines der ältesten keramischen Erzeugnisse. Den Amerikaner und Hennig verbindet ebenfalls eine langjährige Zusammenarbeit.
Unter dem Thema „Piezokeramik – aktueller Stand und zukünftige Perspektiven“ gab der internationale Arbeitskreis einen Überblick über die breite Forschungspalette auf dem Gebiet der aktuellen Forschung piezokeramischer Materialien und ihrer Anwendung. Neben Randall kamen weitere Wissenschaftler aus den USA, Großbritannien, Österreich und Deutschland zu Wort.
Informationen und Kontakt: Prof. Dr. Jörg Töpfer
joerg.toepfer@eah-jena.de
sn
Prof. Dr. Jörg Töpfer
joerg.toepfer@eah-jena.de
Der Geschäftsführer der PI Ceramic GmbH Lederhose, Patrick Pertsch, re., verabschiedet Eberhard Henn ...
None
40 Jahre Materialforschung - Eberhard Hennig bei seiner Verabschiedung in der EAH Jena
Fotos: Sigrid Neef, EAH Jena
None
Achtung, bitte beachten Sie die Korrektur der Bildunterschrift zu Foto 1:
Peter Ditas, Mitarbeiter der PI Ceramic GmbH Lederhose, re., verabschiedet Eberhard Hennig in der EAH Jena
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Materials sciences
transregional, national
Cooperation agreements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).