idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/2003 17:05

15. November 2003 Bewerbungsschluss für Master-Studiengänge der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 15. November 2003 endet die Bewerbungsfrist für die Master-Studiengänge Bibliotheks- und Medienmanagement, Informationswirtschaft, Medienautor und Packaging Design and Marketing der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Studienbeginn ist am 15. März 2004. Ein Master-Studium kann nur zum Sommersemester aufgenommen werden.

    Für Absolventen medienorientierter Studiengänge, die ihre Qualifikationen im Hinblick auf leitende Tätigkeiten in Informationseinrichtungen, Bibliotheken und Medienbetrieben ausbauen möchten, empfiehlt sich der im Sommersemester 2001 eingerichtete Master-Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement. Je nach Interessensschwerpunkt haben Studierende die Auswahl zwischen den Modulen Betriebswirtschaftslehre, Mitarbeiterführung und Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement, Kulturmanagement, Informationsadministration, Digitale Bibliothek und Musikinformationsmanagement. Der Studiengang ist als Teilzeitstudium konzipiert und wird in geblockter Form durchgeführt. Nach fünf Semestern - vier Theorie- und ein Projektsemester mit Master-Arbeit - wird das Studium mit dem Grad "Master of Arts" abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium in einem verwandten Bereich sowie ein überdurchschnittlicher Abschluss des Erststudiums. Darüber hinaus findet ein Auswahlgespräch statt.

    Im dreisemestrigen Master-Studiengang Informationswirtschaft kann bereits vorhandenes Wissen in den Bereichen Informationswissenschaft, Medien- und Informationstechnik und Management vertieft werden. In den ersten beiden Semestern finden projektorientierte Seminare statt, die sich in acht Module gliedern: Electronic Publishing, Informationsdesign, betriebliches Informations- und Wissensmanagement, Electronic Business - Electronic Commerce, Kommunikation, Teamarbeit und Führungsverhalten, Informationstechnik, Internationale Medienwirtschaft und Internet Broadcasting. Im dritten Semester ist ein dreimonatiges Praktikum in der Informationsindustrie oder in betrieblichen Informationsabteilungen zu absolvieren. Anschließend wird eine praxisorientierte Master-Arbeit erstellt. Absolventen erwerben den Grad "Master of Science". Bewerber müssen einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss in einem affinen Studiengang, gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie gute informations- und kommunikationstechnische Kenntnisse mitbringen. Die Zulassung erfolgt nach einem Auswahlgespräch.

    Der Master-Studiengang Medienautor vermittelt Technik und kreatives Know-how für das Erstellen von Internetseiten, Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen. Fächerübergreifende Projekte unterstreichen die Konvergenz der heutigen Medien. Absolventen des Studiengangs arbeiten als Autoren, Konzeptioner, Informations-Architekten, Redakteure, Regisseure, Designer oder Projektmanager in Produktionsfirmen von Online- und Offline-Agenturen, Verlagen, Fernsehen und Hörfunk sowie Einrichtungen für Medienberatung, E-Learning oder Kommunikation. Das Studium dauert drei Semester und schließt mit dem Grad "Master of Arts" ab. Bewerber müssen ein international anerkanntes Hochschulstudium gleich welcher Fachrichtung oder Prägung abgeschlossen haben. 50 Prozent der Studienplätze werden nach der Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums vergeben. Für die übrigen Plätze wird eine Eignungsfeststellung durchgeführt. Dafür muss eine Bewerbungsmappe eingesandt werden. Die Zulassung erfolgt nach einem Auswahlgespräch.

    Seit Sommersemester 2003 können sich Hochschulabsolventen, die grundlegende Kenntnisse aus den Fachgebiete Verpackung, Druck oder Design mitbringen, auch für den europaweit einzigartigen Master-Studiengang "Packaging Design and Marketing" an der HdM bewerben. In dem Aufbaustudiengang wird besonderes Gewicht auf projektorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten im Schnittstellenbereich Design, Technik und Marketing gelegt. Schwerpunkte sind Verpackung und Weiterverarbeitung von Printprodukten. Die Studiendauer beträgt drei Semester, die anschließende viermonatige Masterarbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit der Industrie. Lehrsprachen sind Deutsch und Englisch. 15 Studienplätze stehen zur Verfügung. Absolventen erwerben den international anerkannten Abschluss "Master of Science". Das Bewerbungsverfahren sieht neben dem Zulassungsantrag eine Bewerbungsmappe sowie ein Auswahlgespräch vor. Die Bewerbungsmappe soll ausgewählte, anspruchsvolle Arbeiten aus Themengebieten wie Gestaltung, Technik, Konzeption, Freie Kunst oder Marketing enthalten.

    Ansprechpartnerin:
    Daniela Schlichter, Studienbüro
    Telefon: 0711 685 2825
    E-Mail: schlichter@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://bmm.iuk.hdm-stuttgart.de/
    http://iwm.iuk.hdm-stuttgart.de/home.htm
    http://www.hdm-stuttgart.de/ma/
    http://packagingdesign.hdm-stuttgart.de/


    Images

    Hochschule der Medien, Stuttgart
    Hochschule der Medien, Stuttgart

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).