idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Etwa 50 Studiengänge wurden beim Hochschulinfotag der EAH Jena vorgestellt
Auf den Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena kamen auch in diesem Jahr vor allem Familien, um sich beim Hochschulinformationstag umzusehen. Das Stöbern in Laboren und Hörsälen am Samstag lohnte sich: Es gab Live-Experimente, Vorträge und sehr viele persönliche Beratungen. Jeder der etwa 50 Studiengänge wurde nicht nur theoretisch, sondern auch mit seinem praktischen Bezug und den Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.
Die Hochschule hatte sich viel einfallen lassen: Ob Glas schneiden und selbst einen Spiegel herstellen, Marken von Speisen und Getränken beim Geschmackstest herausfinden oder Bauteile auf Leiterplatten löten und sich so eine Taschenlampe herstellen – es war für alle etwas dabei.
Im Labor für Lasertechnologie gab es ein Quiz für die ganze Familie: Dort konnte man testen, welche Bruchkraft – in Gramm – erforderlich ist, um eine Spaghetti zu brechen. Das war gar nicht so einfach, zumal sich das verändert, je länger die Spaghetti schon aus der Verpackung genommen sind.
Die nächsten „Stöbertermine“ an der EAH Jena sind das Schnupperstudium vom 15. bis zum 17. April und die Lange Nacht der Wissenschaften am 22. November. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
sn
Karina Rother studiert Elektrotechnik im sechsten Semester. Sie betreut einen Besucher beim Löten vo ...
Foto: Rainer Herzer
None
Zhu Qiu Yan (sitzend), auch Sally genannt, beim Glasschneiden. Sie ist 19 und Studentin am Internati ...
Foto: Sigrid Neef
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).