idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/2019 10:37

Sabine Walz-Jaeger ist Kanzlerin der HFF München

Anja Menge Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Juristin Sabine Walz-Jaeger übernimmt seit 1. April 2019 in Nachfolge von Ingrid Baumgartner-Schmidt das Amt der Kanzlerin an der HFF München / Als Kanzlerin verantwortet Walz-Jaeger die Leitung der Verwaltung an der HFF München und ist Mitglied der Hochschulleitung

    München, 9. April 2019 – Die Juristin Sabine Walz-Jaeger ist seit 1. April 2019 Kanzlerin der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Sie folgt damit auf Ingrid Baumgartner-Schmidt, die Ende März in Ruhestand gegangen ist. Als Kanzlerin verantwortet Walz-Jaeger die Leitung der Hochschul-Verwaltung und ist Dienstvorgesetzte des gesamten nicht-wissenschaftlichen bzw. nicht-künstlerischen Personals. Zu ihren Arbeitsbereichen gehören u.a. der Hochschul-Haushalt, die Hochschul-Liegenschaften sowie Rechts- und Verwaltungsaufgaben. Außerdem ist Walz-Jaeger als Kanzlerin gemeinsam mit Prof. Bettina Reitz und Vize-Präsident Knut Karger Mitglied der Hochschulleitung.

    Sabine Walz-Jaeger…
    …studierte Rechtswissenschaften an der Universität München. Von 1987 bis 1998 war sie die erste Kanzlerin der HFF München. In ihrer damaligen Amtszeit verantwortete sie u.a. die Etablierung neuer Lehrstühle in die Lehrplanstruktur, die Entwicklung von Studien- und Prüfungsordnungen sowie Berufungsverfahren und weitere Personalentwicklungen. Außerdem vertrat sie die HFF München gegenüber dem Bayerischen Staatsministerium und weiteren Hochschulpartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.
    Im Anschluss wechselte Walz-Jaeger als Bereichsleiterin für Personalrecht und Ortskräfteverwaltung in der Personalabteilung in die Zentrale des Goethe-Instituts, bevor sie am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried die Leitung der Verwaltung und allgemeinen Dienste übernahm.
    Von 2006 bis 2017 war Sabine Walz-Jaeger ein zweites Mal beim Goethe-Institut; diesmal als Leiterin der zentralen Personalabteilung mit der Verantwortung für die weltweite Personalarbeit und –politik. Nach einer Beurlaubung aus persönlichen Gründen übernahm sie auf eigenen Wunsch ab 2018 die Leitung der Arbeitsgruppe Integritätsmanagement, Finanzrevision und Sicherheit im Ausland in der Abteilung Strategie & Evaluation.

    Pressekontakt
    Jette Beyer / Anja Menge | Hochschule für Fernsehen und Film München
    Tel.: 089-689 57-8502 / -8503 | E-Mail: j.beyer@hff-muc.de / a.menge@hff-muc.de


    Images

    Sabine Walz-Jaeger
    Sabine Walz-Jaeger
    HFF München
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).