idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2019 16:06

Michelin fördert deutsch-französische Studierende

Céline Mérat M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Michelin fördert bereits im sechsten Jahr in Folge Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). In diesem Jahr profitieren zwei Studierende der Fachrichtung Elektrotechnik von dem Michelin-DFH-Stipendium.

    „Diversität schafft Innovationskraft, fördert Kreativität, Offenheit und Lernfähigkeit – von diesen Vorteilen der Vielfalt profitieren wir im interkulturellen Arbeitsumfeld von Michelin täglich. Als französisches Unternehmen in Deutschland freut es uns ganz besonders, junge Talente beider Länder zu fördern. Neben dem Fachwissen bringen die Stipendiaten auch interkulturelle und sprachliche Fähigkeiten mit, die wir sehr schätzen“, erklärt Thomas Hoffmann, Personalleiter Michelin Homburg.

    Die zwei deutsch-französischen Bachelorstudenten Silvan Reigue und Sina Tabassomi unterzeichneten am 10. April ihre Stipendienverträge in der Villa Europa in Saarbrücken, dem Sitz der DFH.

    Prof. Dr. Olivier Mentz, Vizepräsident DFH:
    „Die Michelin-DFH-Stipendien zeichnen nicht nur die exzellenten Leistungen unserer Studierenden aus, sondern bieten ihnen auch die einmalige Gelegenheit, sich einem sehr erfolgreich grenzübergreifend tätigen Unternehmen vorzustellen und ihren Lebenslauf gegebenenfalls durch ein Praktikum oder eine unternehmensbezogene Abschlussarbeit zu bereichern. Wir freuen uns sehr über die Fortführung dieser langjährigen Kooperation mit dem Michelin Werk in Homburg, die immer wieder gezeigt hat, dass beide Seiten davon gleichermaßen profitieren.“

    Im Rahmen des Kooperationsvertrags zwischen Michelin Homburg und der DFH fördert das Reifenwerk jährlich mindestens zwei Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken (HTW), die in einem deutsch-französischen Studiengang am DFHI eingeschrieben sind, für eine Dauer von zehn Monaten mit 300 Euro im Monat. Die Kooperation wurde am 22. Januar 2014, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, ins Leben gerufen. Insgesamt zwölf deutsche und französische Stipendiaten profitierten bisher von der Unterstützung.

    (Quelle: Michelin)


    Images

    v.l.n.r. Prof. Dr. Volker Schmitt, htw saar, Prof. Dr. Olivier Mentz, Vizepräsident DFH, Sina Tabassomi und Silvan Reigue, sowie Thomas Hoffmann und Laurent Siegel, Michelin Homburg
    v.l.n.r. Prof. Dr. Volker Schmitt, htw saar, Prof. Dr. Olivier Mentz, Vizepräsident DFH, Sina Tabass ...
    Source: © Oliver Dietze / DFH-UFA


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).