idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Hans-Herwig Geyer zum Sprecher der neuen TU9-Expertenrunde Kommunikation gewählt
Am 12. April 2019 wurde in Berlin der Pressesprecher und Leiter Hochschulkommunikation der Universität Stuttgart, Dr. Hans-Herwig Geyer, zum Sprecher der Expertenrunde Kommunikation der Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland, TU9, gewählt. In dem neu etablierten Gremium sind die Kommunikationsverantwortlichen der neun Mitgliedsuniversitäten vertreten. Ziel der Expertenrunde ist es, die gemeinsamen kommunikativen Interessen und Aktivitäten der TU9-Universitäten zu bündeln sowie das TU9-Präsidium, die Mitgliederversammlung und Geschäftsführung der Allianz in strategischen Kommunikationsfragen zu beraten.
Prof. Wolfram Ressel, TU9-Präsident und Rektor der Universität Stuttgart, gratulierte zur Sprecherwahl und kommentierte den Auftrag der Expertenrunde: „Es ist das Interesse der in der Allianz zusammengeschlossenen Technischen Universitäten, der Öffentlichkeit den bedeutsamen gesellschaftlichen Beitrag zu verdeutlichen, den die TU9-Universitäten durch ihre Forschung und Lehre an der Spitze der wissenschaftlich-technologischen Entwicklung leisten.“
Ressel kündigte an, dass sich TU9 zum Thema „Ethische Dimension ingenieurwissenschaftlichen Handelns“ positionieren wird. Gerade mit Blick auf die Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts sei eine gesellschaftliche Diskussion von großer Bedeutung. „Mit der Erfahrung und der Kooperation der TU9-Kommunikationsexpertinnen und -experten werden wir künftig unsere Öffentlichkeitsarbeit mit Blick auf derart hochrelevante Themen intensivieren können“, so Ressel.
Über TU9
TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, Technische Universität Berlin, Technische Universität Braunschweig, Technische Universität Darmstadt, Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, Technische Universität München und Universität Stuttgart.
Tradition, Exzellenz und Innovation kennzeichnen die TU9-Universitäten. Gegründet im Zeitalter der Industrialisierung tragen sie bis heute entscheidend zum technologischen Fortschritt bei. Weltweit genießen sie einen hervorragenden Ruf als renommierte Forschungs- und Lehreinrichtungen, die den Wissens- und Technologietransfer zwischen Universität und Praxis fördern.
Kontakt TU9
Dr. Nicole Saverschek (TU9-Geschäftsführerin)
TU9 – German Universities of Technology e. V.
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2 | 10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 278 74 76 80
E-Mail: presse@tu9.de
Web: http://www.tu9.de
Facebook: https://www.facebook.com/TU9.de
Twitter: https://twitter.com/tu9_germany
http://www.tu9.de/presse/presse_7158.php
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).