idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU-Professorin Gitta Kutyniok wird SIAM-Fellow
Die Mathematikerin Prof. Dr. Gitta Kutyniok wurde von der amerikanischen Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) in die „2019 Class of SIAM Fellows“ berufen. Mit dem „SIAM Fellows Program“ werden Wissenschaftler*innen geehrt, die sich im Bereich der Angewandten Mathematik besonders verdient gemacht haben Gitta Kutyniok wird für ihre Beiträge im Bereich der Angewandten Harmonischen Analysis, des Compressed Sensing und der Bildverarbeitung ausgezeichnet.
Prof. Dr. Gitta Kutyniok leitet seit 2011 das Fachgebiet Angewandte Funktionalanalysis an der TU Berlin und ist Einstein-Professorin. Die international erfahrene exzellente Wissenschaftlerin ist unter anderem Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs „Differential Equation- and Data-driven Models in Life Sciences and Fluid Dynamics: An Interdisciplinary Research Training Group“ (DAEDALUS) und Koordinatorin des DFG- Schwerpunktprogramms "Compressed Sensing in Information Processing". Zudem ist sie Koordinatorin für den Bereich Mathematik der Datenwissenschaften im neuen Exzellenzcluster MATH+.
Die Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) ist die größte internationale Gesellschaft für Angewandte Mathematik mit mehr als 14.500 Einzelmitgliedern und rund 500 institutionellen Mitgliedern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung. Zu den Zielen der 1952 in Philadelphia, USA gegründeten gemeinnützigen Organisation gehört unter anderem die Entwicklung und Bereitstellung mathematischer Erkenntnisse für wissenschaftliche, gesellschaftliche und industrielle Anwendungen.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
TU Berlin
Institut für Mathematik
Tel.: 030 314-25758
E-Mail: kutyniok@math.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Mathematics
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).