idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2019 11:08

Festprogramm mit internationalen Gästen: 20 Jahre Geschlechterforschung

Cathrin Becker Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

    Das Geschlecht – es polarisiert, vereint, verändert sich und bleibt ein topaktuelles Forschungsthema. Seit 20 Jahren arbeitet das von Prof. Dr. Doris Janshen gegründete Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf diesem Gebiet. Was bereits erreicht wurde und welche neuen Ziele noch warten, markiert eine internationale Jubiläumsveranstaltung am 9. und 10. Mai am Campus Essen. Anmeldungen sind bis zum 30. April möglich.

    „Der Aufbau eines interdisziplinären Forschungszusammenhangs unter Einschluss der Medizin und eines gezielten Nachwuchsförderprogramms war in den ersten Jahren des Kollegs eine Pionierleistung“, erklärt Professorin Karen Shire, Direktorin des EKfG. „Diese inspiriert unsere fachübergreifende Forschung, an der sich Mitglieder aus mehr als 20 Disziplinen beteiligen, bis heute. Aktuell gehören u.a. die Geschlechtereffekte der Digitalisierung, die Sichtbarmachung des Beitrags der Geschlechterforschung zum Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft sowie der Ausbau der Zusammenarbeit in Forschung und Nachwuchsförderung in der Universitätsallianz Ruhr zum Programm des EKfG“.

    Ein Highlight der Veranstaltung ist der Festvortrag der renommierten Geschlechterforscherin Prof. Sylvia Walby, die über Geschlechtergerechtigkeit in der EU spricht. Die britische Soziologin ist zurzeit als Anneliese-Maier-Forschungspreisträgerin am EKfG zu Gast.

    Zusätzlich werden erfolgreiche interdisziplinäre Forschungsprojekte unter Beteiligung der Medizin, den Geistes-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften vorgestellt. Weitere Programmpunkte widmen sich der Nachwuchsförderung und den Kooperationen des Kollegs.

    Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/37 9-1488, cathrin.becker@uni-due.de


    Contact for scientific information:

    Dr. Maren Jochimsen, Geschäftsführerin EKfG, Tel. 0201/ 18 3-4552, maren.jochimsen@uni-due.de


    More information:

    https://www.uni-due.de/ekfg/programm-jubilaeum2019


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).