idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2003 10:59

Homburger Universitätsklinik als Klinisches Diabeteszentrum anerkannt

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der Medizinischen Klinik II der Universitätskliniken des Saarlandes wurde unter Leitung des Direktors Prof. Dr. Stefan Zeuzem von der Deutschen Diabetesgesellschaft die Anerkennungsurkunde als "Klinisches Diabeteszentrum" verliehen. Damit ist die Klinik die dritte Universitätsklinik in Deutschland mit diesem Prädikat, das Ausdruck für höchste Behandlungsqualität für Patienten mit diabetesbedingten Folgeerkrankungen ist. "Diabetiker haben ein hohes Risiko außer ihrem Diabetes auch andere Erkrankungen zu erleiden," so Prof. Dr. Stefan Zeuzem, "außerdem werden manche Behandlungen und Operationen bei gleichzeitigem Diabetes erschwert." Mit dem klinischen Diabeteszentrum besteht ein interdisziplinäres Konzept für den Umgang mit diesen Problemen. "Die Patienten sollen eine Anlaufstelle haben, die wiederum mit anderen Fachrichtungen vernetzt ist". Die Klinik ist seit vielen Jahren bereits als Behandlungseinrichtung der Deutschen Diabetesgesellschaft für Typ 1 und Typ 2-Diabetiker aktiv. Das "Klinische Diabeteszentrum" geht in seinen Aufgaben aber noch deutlich darüber hinaus. Spezialsprechstunden für schwangere Diabetikerinnen, Betreuung von Risikoschwangerschaften bei neu aufgetretenem Diabetes in der Schwangerschaft oder das diabetische Fußsyndrom sind einige der Herausforderungen, die nur interdisziplinär gelöst werden können. Die Koordinatoren des Zentrums sind die Oberärzte Dr. Bettina Stamm und Dr. Cornelius Moser.
    Zum Klinischen Diabeteszentrum gehören eine Vielzahl von Kliniken und Einrichtungen auf dem Gelände. Die Kernbereiche sind die allgemein- und gefäßchirurgische Klinik, die Abteilung für Radiodiagnostik, die Klinik für Kardiologie und Angiologie, die Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Augenklinik und die neurologische Klinik. Wichtig ist die Betreuung durch Psychologen und Sozialarbeiter, engagierte Diabetesberater und eine diabetologische Schwerpunktstation.
    Die Zuweisung zum Zentrum erfolgt meist über die niedergelassenen Ärzte. Sie sind in der Regel auch der erste Anlaufpunkt. Ihnen obliegt auch die Entscheidung, wie der Patient anfänglich zu betreuen ist und ob er an das Klinische Diabeteszentrum ambulant oder stationär überwiesen wird. "Der Kontakt zu unseren Zuweisern ist uns sehr wichtig", so Prof. Dr. Stefan Zeuzem, "in Fortbildungen und Patientenveranstaltungen versuchen wir diese Schnittstelle zu pflegen und weiter auszubauen."
    Informationen zur Deutschen Diabetes-Gesellschaft und zu den Richtlinien für die Anerkennung als Klinisches Diabeteszentrum sind unter www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de zu finden.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:
    Dr. Cornelius Moser, Leitender Oberarzt, Medizinische Klinik II, über die Pforte der Med. Klinik erreichbar, Telefon: 06841 162 3000.


    More information:

    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).