idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 6. und 7. Mai trifft sich das LifeTime-Konsortium zu einer Eröffnungskonferenz in Berlin. Die paneuropäische Forschungsinitiative will neue Technologien für die Behandlung und Früherkennung von Krankheiten entwickeln.
Unter dem Titel „Understanding Cells to Revolutionize Healthcare“ versammeln sich internationale Forscherinnen und Forscher, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger, Branchenführer und prominente Persönlichkeiten aus wissenschaftlichen Institutionen in Berlin. Sie wollen besser verstehen, wie Krankheiten im menschlichen Körper entstehen und sich entwickeln – und das Zelle für Zelle – und beraten, wie sie dieses Ziel erreichen können.
Auf der Eröffnungskonferenz wird das LifeTime-Konsortium seine Vision und Ziele vorstellen und hochmoderne Technologien diskutieren, die die Säulen der Initiative bilden (Single Cell Multi-Omics-Technologien; Bioinformatik, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sowie experimentelle Krankheitsmodelle wie Organoide).
Mithilfe dieser Technologien werden LifeTime-Forschende die Aktivität unseres Genoms in einzelnen Zellen während des Alterungsprozesse und im Fall von Krankheit verfolgen und entschlüsseln.
Langfristiges Ziel von LifeTime ist es, die Entstehung von Krankheiten besser zu verstehen, Früherkennung und Prävention zu verbessern und innovative Therapien für chronische und fortschreitende Krankheiten zu entwickeln. Es geht um die Präzisionsmedizin der Zukunft.
Die Koordination von LifeTime liegt bei Professor Nikolaus Rajewsky am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin und Dr. Geneviève Almouzni am Institut Curie in Paris. An LifeTime sind über 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von mehr als 50 Forschungseinrichtungen aus 18 europäischen Ländern und über 70 Unternehmen beteiligt.
LifeTime-Konferenz
• 6. Mai 2019, von 8:00 bis 22:00 Uhr
• 7. Mai 2019, von 9:00 bis 17:15 Uhr
• bcc Berlin Congress Center GmbH, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin
Registrierung und Interviewwünsche
Um sich für die Eröffnungskonferenz anzumelden, für Interviewanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das LifeTime-Presseteam.
Valentin Popescu
Kommunikationsmanager der LifeTime-Initiative
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin-Buch, Germany
+49 30 9406 2136
valentin.popescu@mdc-berlin.de
LifeTime auf Social Media
Hashtag: #LifeTimeOpening
Twitter: @LifeTimeFET
https://lifetime-fetflagship.eu
https://lifetime-fetflagship.eu/index.php/program/
https://www.mdc-berlin.de/de/themen/lifetime
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Biology, Medicine
transregional, national
Cooperation agreements, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).