idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2003 08:04

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Edgar Schulz

Margit Fink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    In Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen wurde Herrn Dir. und Prof. i.R. Dr. Edgar Schulz (FAL Braunschweig) am 31.10.2003 vom Bundespräsidenten Johannes Rau das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

    Damit wurden sowohl das Lebenswerk als auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten nach der Pensionierung von Herrn Dr. Schulz gewürdigt. Exemplarisch sollen aus der "Ruhestandszeit" nur seine Mitarbeit in der Normenkommission für Einzelfuttermittel im Zentralausschuss der Deutschen Landwirtschaft bei der Erarbeitung der Positivliste für Futtermittel und sein großer Einsatz im Ausschuss für Bedarfsnormen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (AfBN) erwähnt werden.

    Mit Beauftragung der Normenkommission für Einzelfuttermittel zur Erarbeitung einer Positivliste für Einzelfuttermittel (Futtermittel-Ausgangserzeugnisse) war Edgar Schulz Mitglied dieser Kommission und konnte dort in hervorragender Weise sein aus über 45 Berufsjahren stammendes Wissen einbringen. Die Qualität der gegenwärtig vorliegenden 2. Auflage der Positivliste ist wesentlich dem Einsatz von Edgar Schulz zuzuschreiben. Der kürzlich (04./05.09.2003) an der FAL durchgeführte EU-Workshop (Teilnehmer aus 24 Länder) zum Beitrag der Positivliste zur Futtermittelsicherheit war nur möglich, weil Wissenschaftler wie Edgar Schulz in mühevoller und selbstloser Kleinarbeit bei der Erarbeitung der Positivliste dafür die Voraussetzungen geschaffen haben. Dabei sind vor allem die Beharrlichkeit zu nennen, mit der er ungelöste Fragen und Probleme immer wieder auf den Punkt bringt, um wirklich Klarheit zu schaffen sowie seine Verlässlichkeit bei der Erledigung der immer sehr umfangreichen "Hausaufgaben" zu erwähnen.

    Ähnlich sind seine Aktivitäten im AfBN zu beurteilen. Nach der Mitarbeit bei der Fertigstellung der "großen" Projekte (Blaue Broschüren für "Legehennen und Masthühner" bzw. für "Milchkühe und Aufzuchtrinder") war Edgar Schulz bereit, alle ihm möglichen Kräfte in die Neuauflage der "Schweinebroschüre" zu stecken. Er übernahm die Koordination der Arbeitsgruppe "Protein- und Aminosäurenbedarf" und ist gegenwärtig mit den Mitgliedern der Gruppe dabei, die auf diesem Gebiet in den zurückliegenden 15 Jahren erschienenen wissenschaftlichen Arbeiten zu sichten und entsprechend einzuordnen. Es ist eine Freude zu erleben, mit welchem Einsatz Dr. Schulz die Arbeit der Arbeitsgruppe voranbringt.

    Durch diese und weitere Arbeiten, die über Deutschland hinaus Bedeutung haben, leistete Herr Dr. Schulz wesentliche Beiträge zum effektiven Ressourceneinsatz in der Tierernährung, zur umweltschonenden Erzeugung von Milch, Fleisch und Eiern sowie zur weiteren Verbesserung der Lebensmittelsicherheit.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Gerhard Flachowsky
    Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
    Institut für Tierernährung
    Bundesallee 50, 38116 Braunschweig
    gerhard.flachowsky@fal.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).