idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2019 18:31

SG-Tagung 2019 – „Systemisch“ heute : Zwischen Beliebigkeit und Eindeutigkeit

Dr. Gisela Klindworth Geschäftsstelle
Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

    „Systemisch“ ist gerade angesagt, doch es wird mit diesem Begriff sehr Unterschiedliches beschrieben. Was verstehen nun „wir als Systemiker_innen“ darunter? Worin unterscheiden sich unsere Ansichten und was verbindet unsere Vorstellungen? Wie sind die Auffassungen in anderen Ländern oder im Vergleich zur Entstehungszeit des Ansatzes? Kurz und gut: Was ist „systemisch“ heute für wen und wozu? Auf der Tagung „‘Systemisch‘ heute“ sind diese Fragen Impulse für die einzelnen zu behandeln-den Aspekte.

    „Systemisch“ ist gerade angesagt, doch es wird mit diesem Begriff sehr Unterschiedliches beschrieben. Was verstehen nun „wir als Systemiker_innen“ darunter? Worin unterscheiden sich unsere Ansichten und was verbindet unsere Vorstellungen? Wie sind die Auffassungen in anderen Ländern oder im Vergleich zur Entstehungszeit des Ansatzes? Kurz und gut: Was ist „systemisch“ heute für wen und wozu?

    Auf der Tagung „‘Systemisch‘ heute“ sind diese Fragen Impulse für die einzelnen zu behandelnden Aspekte, angefangen mit einem internationalen Vergleich im Kontext systemischer Forschung, präsentiert von Prof. Dr. Matthias Ochs. Dem folgt der historische Rück-und Überblick von Tom Levold über verschiedene Phasen in der Entwicklung des systemischen Ansatzes. Prof. Dr. Heiko Kleve wird die Diskussion zwischen Dr. Günther Emlein und Stefan Beher moderieren, in der die Drei den häufig bemühten Bezug auf die Systemtheorie kritisch hinterfragen und – hoffentlich kontrovers – ausloten, ob und, wenn ja, wie die Systemtheorie (überhaupt) hilfreich für die systemische Praxis sein kann. Der Psychiater Dr. Wolfgang Dillo wird darlegen, wieso konstruktivistische Ideen durch neurologische Erkenntnisse gestärkt werden. SG-Praxispreisträgerin Hannah Eller (systemvibes.com) wird unseren Blick auf Dinge lenken, die wir sonst womöglich nicht aus systemischer Perspektive reflektiert hätten. In einer Podiumsdiskussion mit der Journalistin Sabine am Orde, der SG-Vorsitzenden Dr. Ulrike Borst, der Videokünstlerin Sara Pfrommer und Hannah Eller wollen wir zu verschiedenen möglichen Sichtweisen auf gegenwärtige gesellschaftliche Tendenzen aus systemischer Perspektive anregen.

    Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd werden uns erläutern, warum ihnen eine positive Benennung des Begriffes „systemisch“ nicht reicht, und wozu sie stattdessen den Komparativ „systemischer“ benutzen. Sie werden die Tagung mit einer Aufstellung zur Zukunft des Systemischen abschließen.

    Weitere Informationen: https://systemische-gesellschaft.de/systemisch-heute/

    Tagungsort:
    Tagungszentrum der Berliner Stadtmission
    Lehrter Str. 68
    10557 Berlin

    Presseanfragen:
    Systemische Gesellschaft
    Frau Paula Heinrich
    Brandenburgische Straße 22
    10707 Berlin
    info@systemische-gesellschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).