idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2003 11:24

AMD Saxony unterstützt die TU Dresden mit 10.000 Euro

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die Qualität von Forschung und Lehre an der TU Dresden (TUD) wird von der Wirtschaft zunehmend anerkannt. Zum Tag der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (ETI) der TUD übergibt AMD Saxony eine Spende von 10.000 Euro, die für eine technische Vorrichtung vorgesehen ist, mit der das Institut für Halbleiter- und Mikrosystemtechnik der TU Dresden seine Untersuchungen und Entwicklungen besser am Industriestandard orientieren kann.

    Dieses Institut beschäftigt sich bereits seit längerem mit der Kupfertechnologie in Integrierten Schaltkreisen. Ein Schlüsselprozess hierzu ist das sogenannte Chemisch Mechanische Polieren. Das Institut besitzt Anlagen, mit denen sich diese Prozesse durchführen lassen. Jedoch konnten diese Geräte bisher nicht die industrieüblichen 200 mm Wafer handhaben.
    Die Spende von AMD ermöglicht jetzt die Erweiterung der technischen Einrichtung auf diesen Standard. Hierdurch wird das Institut in die Lage versetzt, innerhalb ihrer Forschungsprojekte in noch engere Kooperation mit Industriepartnern zu treten.

    Weiterhin werden zum Tag der Fakultät ETI mit dem SAJA-Preis, dem Bosch-Preis und dem Johannes-Görges-Preis der ABB Deutschland drei Ehrungen für jeweils herausragende Diplomarbeiten sowie mit dem Heinrich-Barkhausen-Preis der Carl Friedrich von Siemens Stiftung eine Auszeichnung für eine hervorragende Dissertation vergeben.

    Den Festvortrag hält Stefanos Fasoulas, Professor für Raumfahrtsysteme und Raumfahrtnutzung, zum Thema "Mission zum Mars".

    Informationen für Journalisten: Marlena Gitter, Tel. 0351 463-32281, Fax 0351 463-37740, E-Mail: dekanat@iee.tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    regional
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).