idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2003 15:52

Neue Mathe-Ausstellung für Schüler: Mitmach-Labor Matheaktiv!

Ursel Pietzsch M. A. Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Vom 10. November bis zum 5. Dezember findet an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik (HfT) eine neue Mathe-Ausstellung für Schüler statt

    Anwendungsorientierte Mathematik, wie sie an der HfT gelehrt wird, bildet die Grundlage für diese spannende und experimentelle Ausstellung für Schüler der Klassen 11 bis 13. Nach dem erfolgreichen Projekt "Störfall Pythagoras - Matheaktiv!", das bisher mehr als 20.000 Besucher gesehen haben, folgt damit jetzt die zweite Mathe-Initiative der HfT.

    "Mathematik von Licht und Schatten" lautet das Oberthema. Dabei geht es zum Beispiel um richtige und falsche Schatten auf Gemälden und um mögliche und unmögliche Schatten auf Würfeln und anderen Körpern. Außerdem gibt es ein begehbares dreidimensionales Koordinatensystem, in dem Objekte räumlich erfahrbar gemacht werden. "Wege des Lichts" zeigt Experimente und geometrische Eigenschaften von Reflektoren, die bei den Apollo-Missionen auf dem Mond installiert wurden. Licht ist übrigens auch ein Mittel der optischen Abstandsbestimmung: Erfahren Sie, was die Entfernungsschätzung des Auges mit der stereografischen Abstandsermittlung zwischen Fahrzeugen zu tun hat.

    Gefördert wird das 60.000-Euro-Projekt zur Hälfte über das Programm PUSH (Public Understanding of Science and Humanities) der Landesstiftung Baden-Württemberg und zur Hälfte über Hochschulmittel.

    Das "Mitmach-Labor Matheaktiv!" bietet sinnlich erfahrbare Experimente und führt damit die Schul-Mathematik in ganz neue Dimensionen...

    Die Ausstellung bietet folgende Extras:
    · am 17.11.03 um 17.00 Uhr berichtet Prof. Albrecht Beutelspacher von der Uni Gießen über seine Erfahrungen mit der handlungsorientierten Darbietung von Mathematik in dem von ihm gegründeten und geleiteten Gießener Mathematikum (mathematisches Mitmach-Museum).

    · am 30.11.03 ist die Ausstellung für die breite Öffentlichkeit geöffnet: 11.00 bis 17.00 Uhr, Breitscheidstr. 2 (2. Stock).

    · Es sind noch Plätze frei: Interessierte Schulklassen können sich noch für Besuchs-Termine zwischen dem 10. November und dem 5. Dezember anmelden.

    Ansprechpartner für weitere Informationen ist Prof. Dr. Paul-Georg Becker unter Telefon 0711/121-2636 (Fax: 121-2553, E-mail: becker.fbm@fht-stuttgart.de).
    Internet: www.mitmach-labor.fht-stuttgart.de


    More information:

    http://www.mitmach-labor.fht-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).