idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2019 10:50

Rundgang am Tag der offenen Tür des KIT

Monika Landgraf Strategische Entwicklung und Kommunikation - Gesamtkommunikation
Karlsruher Institut für Technologie

    E-Mobilität, Autonomes Fahren, innovative Fahrzeug- und Verkehrssysteme, Kraftstoffe der Zukunft: Der Tag der offenen Tür des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) steht am Samstag, 29. Juni 2019 auf dem Campus Ost im Zeichen der Mobilität. In Ausstellungen, Mitmachaktionen, Fachvorträgen und Forschungsprojekten zum Anfassen präsentieren sich aber auch zahlreiche weitere Forschungsfelder und Einrichtungen des KIT. Zu einem Rundgang mit dem Präsidenten des KIT, Professor Holger Hanselka sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur um 11:30 Uhr sind die Medien herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis 24. Juni 2019 per E-Mail an presse@kit.edu an.

    Die etwa 90-minütigen Tour führt unter anderem zu hochmodernen Prüfständen für Schienensensorik und Arbeitsmaschinen sowie zum Akustikrollenprüfstand. Das KIT zeigt Beispiele für innovative Fahrzeugtechnik wie lernende Traktoren sowie eine Fahrvorführung des studentischen Rennteams KA-RaceIng und informiert über neue Kraftstoffe zur CO2-neutralen Mobilität. Über die Mobilität hinaus zeigen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT spannende aktuelle Projekte wie anziehbare Robotertechnologien und das Energy Lab 2.0.


    Treffpunkt für den Rundgang zum Tag der offenen Tür ist
    am Samstag, 29. Juni 2019, um 11:25 Uhr
    am Haupteingang zum Campus Ost des KIT,
    Rintheimer Querallee 2, 76131 Karlsruhe.

    Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür am KIT:

    Presseinformation: http://www.kit.edu/kit/pi_2019_074_mobilitat-im-fokus-tag-der-offenen-tur-am-kit...

    Programmheft: <http://www.kit.edu/downloads/programmheft_tdot_2019.pdf
    Internet: http://www.kit.edu/kit/effekte2019.php>;

    Twitter: #KIT_TdoT

    Eröffnung des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE

    Traditionell fällt am Tag der offenen Tür des KIT auch der Startschuss für das Wissenschaftsfestival EFFEKTE: Gemeinsam eröffnen es um 15 Uhr der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka, und der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, auf der Showbühne am Campus Ost.

    Presse-Raum

    In Gebäude 70.04 steht für Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein Raum zum Arbeiten zur Verfügung (Raum 112, 1. OG).

    Hinweise zu Anreise und Parken

    Bitte beachten Sie, dass das Gelände am Tag der offenen Tür für Fahrzeuge aller Art, auch für Fahrräder, gesperrt ist. Aufgrund eingeschränkter Parkmöglichkeiten vor Ort empfehlen wir, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Zwischen dem Campus Süd des KIT und dem Campus Ost sowie zwischen den Parkplätzen Birkenplatz und Waldparkplatz und dem Campus Ost sind kostenlose Shuttlebusse eingesetzt.

    Sollten Sie für den Transport von technischer Ausrüstung wie einer TV-Kamera unbedingt einen Parkplatz in Nähe des Campus Ost benötigen, geben Sie uns bitte mit Ihrer Anmeldung Bescheid.

    Weiterer Pressekontakt: Margarete Lehné, Stellv. Pressesprecherin, Tel.: +49 721 608-21157, margarete.lehne@kit.edu

    Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.


    Images

    Attachment
    attachment icon Rundgang am Tag der offenen Tür des KIT

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).