idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2019 09:31

DGVS Innovationspreis: Gastroenterologen rufen zur Bewerbung auf

Medizin - Kommunikation Medizinkommunikation
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.

    Die Medizin wird sich – wie viele andere Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche auch – in den kommenden Jahren und Jahrzehnten durch die Digitalisierung grundlegend verändern. Die Gastroenterologie als Fachgebiet kann aufgrund ihres breiten Spektrums an Behandlungsfeldern und ihrer technisch geprägten diagnostischen und therapeutischen Endoskopie in besonderem Maße vom digitalen Fortschritt profitieren. Um die Entwicklung digitaler Innovationen in der Gastroenterologie zu fördern, vergibt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten DGVS e.V. in diesem Jahr erstmalig den mit 3.000 Euro dotierten DGVS Innovationspreis.

    Ärztinnen und Ärzte sowie Studierende der Medizin sind aufgerufen, sich zu bewerben. Einreichungsfrist ist der 30. Juli 2019.

    ***********************************************************************

    Mit dem neuen Preis soll ein digitales Projekt ausgezeichnet werden, das gastroenterologisches Wissen vermittelt, den klinischen Alltag in der Gastroenterologie unterstützt, das Management gastroenterologischer Krankheiten erleichtert oder gastroenterologische Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung unterstützt. Apps, Webseiten, Virtual/Augmented Reality Tools, Videos, E-Learning oder andere digitale Formate können eingereicht werden.

    „In Sachen Digitalisierung klafft in der Medizin häufig noch eine Kluft zwischen Zukunftsvision und der aktuellen Realität im klinischen Alltag“, sagt Professor Dr. med. Frank Lammert, Präsident der DGVS und Direktor der Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum des Saarlandes. „So fehlt es beispielsweise in vielen Kliniken und Praxen noch an entsprechender Ausstattung oder Schulungen im Umgang mit neuer digitaler Technik. Wir Ärzte sind zudem häufig mit hohen Investitionskosten konfrontiert.“ Nichtsdestotrotz werde die Digitalisierung die Medizin zukünftig stark prägen. „Daher ist es die Aufgabe aller Beteiligten – gerade auch der Fachgesellschaften – das Potenzial der Digitalisierung im Gesundheitswesen für die uns anvertrauten Patienten zu nutzen und den Wandel aktiv zu gestalten“, so Lammert.

    Mit dem neuen Innovationspreis möchte die DGVS die Entwicklung digitaler Innovationen in der Gastroenterologie fördern und voranbringen. Ärztinnen, Ärzte sowie Studierende der Humanmedizin sind aufgerufen, sich zu bewerben. Teilnahmeschluss ist der 30. Juli 2019. Weitere Details zum Preis und zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen finden Interessierte unter: https://www.dgvs.de/award/dgvs-innovationspreis-digitale-gastroenterologie/.

    ***********************************************************************

    Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) wurde 1913 als wissenschaftliche Fachgesellschaft zur Erforschung der Verdauungsorgane gegründet. Heute vereint sie mehr als 6000 Ärzte und Wissenschaftler aus der Gastroenterologie unter einem Dach. Die DGVS fördert sehr erfolgreich wissenschaftliche Projekte und Studien, veranstaltet Kongresse und Fortbildungen und unterstützt aktiv den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ein besonderes Anliegen ist der DGVS die Entwicklung von Standards und Behandlungsleitlinien für die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Verdauungsorgane – zum Wohle des Patienten.

    ***********************************************************************

    Pressekontakt für Rückfragen:

    Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) e.V.
    Pressestelle
    Juliane Pfeiffer
    Tel.: 0711 8931-693
    Fax: 0711 8931-167
    pfeiffer@medizinkommunikation.org
    http://www.dgvs.de


    More information:

    http://www.dgvs.de
    https://www.dgvs.de/award/dgvs-innovationspreis-digitale-gastroenterologie/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Contests / awards, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).