idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2019 15:35

Zusätzliche Führungsstärke in der Hochschulleitung

Christoph Möckel Marketing / PR
SRH Hochschule für Gesundheit

    Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski wird zur Vizepräsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit ernannt.

    „Mit Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski gewinnt die SRH Hochschule für Gesundheit eine ebenso erfahrene, wie hochgeschätzte Kollegin als Vizepräsidentin. Ihre bisherigen Verdienste im Bereich Forschung, aber auch als Studiengangsleiterin im Masterstudiengang Psychische Gesundheit und Psychotherapie, sind herausragend“, weiß Prof. Dr. Johannes Schaller, Präsident und Geschäftsführer der SRH Hochschule für Gesundheit, die Leistungen der Kollegin Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski zu schätzen.

    Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski ist Leiterin der Forschung und Studiengangsleiterin im Masterstudiengang Psychische Gesundheit und Psychotherapie sowie Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie an der Gesundheitshochschule. Mit ihr als neue Vizepräsidentin gewinnt die SRH Hochschule für Gesundheit in vielerlei Hinsicht.

    Sie schloss 2010 erfolgreich ihr Psychologie Studium in Leipzig ab. Im Anschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und am Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health in Leipzig. In der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig promovierte sie 2013 erfolgreich. Im Anschluss folgte ein Forschungsaufenthalt an der Columbia University in New York City.

    Seit Mai 2014 leitet sie die Nachwuchsgruppe "Stigmatisierung und internalisiertes Stigma bei Adipositas: Mechanismen und Implikationen für Interventionsmöglichkeiten", welche im Rahmen des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Adipositas Erkrankungen eingerichtet wurde und durch das BMBF gefördert wird. Dort habilitierte sie sich im Fachgebiet Sozialmedizin und Public Health.

    Im April 2016 übernahm sie die Aufgaben der Studiengangsleiterin im Masterstudiengang Psychische Gesundheit und Psychotherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit. Im Jahr 2018 wurde Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski zusätzlich Leiterin des Forschungsbereichs und leitet die Forschungsgruppe COPE (Chronische Erkrankungen und Psychische Gesundheit) an der Hochschule.

    „Ich bin sehr glücklich über die Ernennung zur Vizepräsidentin und dem damit verbundnen Vertrauen. Der SRH Hochschule für Gesundheit fühle ich mich mittlerweile seit mehreren Jahren beruflich und persönlich verbunden. Diese Zeit habe ich auf vielerlei Ebenen als intensiv, jedoch stets vorwärtsgewandt und innovativ, wahrgenommen. Meine Erfahrungen nun auch auf dieser Ebene einbringen zu dürfen, ehrt mich außerordentlich“, freut sich Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Vizepräsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit. Auch von Hochschulen der angewandten Wissenschaften wird zunehmend nicht mehr nur angewandte Lehre, sondern auch Forschungsaufkommen verlangt. Wir haben an der SRH Hochschule für Gesundheit alle Voraussetzungen für innovative und interdisziplinäre Gesundheitsforschung. Dieses Potential auszuschöpfen und sichtbar zu machen ist mein zentrales Anliegen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski

    Vizepräsidentin
    Studiengangsleiterin Psychische Gesundheit und Psychotherapie, M. Sc.;
    Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie;
    Leitung Forschung

    E-Mail: claudia.luck-sikorski@srh.de
    Telefon: +49 365 773407-45


    Images

    v.l.n.r.: Prof. Dr. habil Claudia Luck-Sikorski und Prof. Dr. Johannes Schaller
    v.l.n.r.: Prof. Dr. habil Claudia Luck-Sikorski und Prof. Dr. Johannes Schaller
    SRH Hochschule für Gesundheit
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Sport science
    transregional, national
    Personnel announcements, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).