idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/22/1998 00:00

Neuer Talar: gut auch ohne Hut

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Schnörkellos feierlich ist der neue Radmantel, der vielleicht auch wieder 379 Jahre lang getragen wird.

    Feierlich fränkisch
    Die neue Amtstracht der Magnifizenzen macht hutlos glücklich

    Der Stralsunder Perlensticker Henrich Möller stellte vor fast 400 Jahren einen samtenen »spanischen« Radmantel her und verzierte ihn für seinen Auftraggeber Herzog Philipp Julius von Pommern-Wolgast reich mit Gold und Silberfäden. 1619 schenkte der Herzog diesen Mantel »seiner« Universität in Greifswald. Um den mit einem breitkrempigen Samthut getragenen Umhang vor Verschleiß und Verfall zu schützen, schrieb die Universität 1996 deutschlandweit einen Wettbewerb für eine neue Amtstracht ihrer Magnifizenzen aus.

    Martina Ziegenthaler von der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg ging als Gewinnerin hervor und hat in vielen Abstimmungsschritten das neue Gewand gewoben. Die schwarzen Untergewänder sind schlicht gehalten; auch einen Untertalar für eine mögliche Rektorin hat sie angefertigt. Der fränkische Radmantel ist dunkelrot wie sein Vorgänger. Statt der Leiste der neun pommerschen Wappen auf dem alten Mantel hat sie mit Jaquardtechnik zigfach einen stilisierten pommerschen Greif untergewebt. Wir wagen kaum, in diesem Zusammenhang von »Tradition (der Tracht) und Moderne (der Herstellung)« zu sprechen - zu abgegriffen, was wir unserem neuen besten Stück lange nicht wünschen.

    Und der alte spanische Stralsunder? Er ist jetzt samt Hut in der Ausstellung zum Ende des Dreißigjährigen Schreckens »1648 Krieg und Frieden in Europa« in Osnabrück zu sehen und später als Dauerleihgabe in Greifswald, wenn das Pommersche Landesmuseum gebaut ist.

    Wir laden Sie herzlich ein, am 28. Oktober 1998 ab 16.00 Uhr den Beginn unserer neuen Talar- und Kleiderordnung mit uns zu feiern. Der neue Talar ist ab 16 Uhr im Concilsaal der Universität in der Domstraße 11, 3. Hofeingang, zu besichtigen. Dr. Birgit Dahlenburg, Kustodin für den Universitätskunstbesitz, wird erklären, wie unsere Magnifizenzen »Künftig hutlos glücklich« sein werden.

    Des Rektors Neuer Mantel wird dann wirklich eingeweiht, wenn Magnifizenz Prof. Dr. Jürgen Kohler seinen Talar zum ersten Mal um 17 Uhr zur feierlichen Immatrikulation der neuen Studenten in der Greifswalder Jacobikirche trägt.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Psychology, Religion, interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).