idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2019 12:32

Den Sport in Deutschland in Zukunft aktiv mitgestalten

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ramona Müller erhält 6. DOSB-Stipendium für das MBA-Studium Sportmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Wie wichtig gut ausgebildete Führungskräfte im Sport sind, zeigt bereits ein Blick auf die vielen sportlichen Höhepunkte dieses Sommers. Frauenfußball-WM, Tennisturnier in Wimbledon, Tour de France oder Schwimm-WM – keine Veranstaltung wird ohne ein perfektes Management im Hintergrund zu einem Erfolg. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat diesen Bedarf erkannt und mittlerweile zum sechsten Mal ein Vollstipendium im Wert von 13.000 Euro für das MBA-Studium Sportmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergeben.

    Stipendiatin verkörpert die Vielseitigkeit des Sports

    Aufgrund sehr guter Leistungen aller zehn Finalisten fiel die Entscheidung denkbar knapp auf Ramona Müller. Die Stipendiatin verkörpert die Vielseitigkeit des Sports, die auch der Sommer 2019 zeigt. Sie engagierte sich für den Badischen Turnerbund und den Bundesverband Deutscher Gewichtheber. Ihre Aktivitäten reichten dabei vom aktiven Sporttreiben über die Trainerausbildung, die Öffentlichkeitsarbeit bis zum Engagement als Kampfrichterin. Gegenwärtig ist die 28-Jährige beim Badischen Handball-Verband als Geschäftsführerin tätig. „Dass die Entscheidung auf mich gefallen ist, hat mich sehr gefreut, da sich in Jena eine durchweg starke Gruppe getroffen hat“, freut sich die neue Stipendiatin. „Beim Studium in Jena freue ich mich auf interessante Inhalte, die mich privat wie auch beruflich weiterentwickeln werden, auf neue Netzwerke, die mir den Einblick in unterschiedliche Branchen gewährleisten, und auf die Möglichkeit, mein Erlerntes direkt in der Praxis beim Badischen Handball-Verband umsetzen zu können.“

    „Ramona Müller ist aus Sicht des DOSB eine absolut geeignete Kandidatin und hat uns in jeder Hinsicht überzeugt“, begründet Christian Siegel, Ressortleiter Sportstätten und Umwelt des DOSB, die am Ende doch einstimmige Entscheidung. „Wir sind davon überzeugt, dass Frau Müller großes berufliches und persönliches Potenzial besitzt, um in Zukunft den Sport in Deutschland aktiv mitzugestalten.“

    Bewerbungen für den Studiengang noch möglich

    „Neben Ramona Müller gratuliere ich auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Assessment Centers für das DOSB-Stipendium 2019 in Jena, denn schon die Einladung hierzu ist ein Erfolg“, erklärt Prof. Dr. Frank Daumann, wissenschaftlicher Leiter des MBA-Studiengangs Sportmanagement. „Ich freue mich darauf, sie und alle anderen Studierenden ab Oktober beim nächsten Jahrgang des MBA-Studiengangs, für den es noch einige wenige Studienplätze gibt, zu sehen und gemeinsam an der Zukunft des Sports zu feilen“, so der Jenaer Sport- und Gesundheitsökonom.

    Für den zweijährigen MBA-Studiengang Sportmanagement können sich alle Sportinteressierten noch bis zum 15. September bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung sind zu finden unter: www.mba-sportmanagement.com.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Frank Daumann / Martin Brückner
    Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Seidelstr. 20, 07749 Jena
    Tel.: 03641 / 29 50 920 oder 29 50 920
    E-Mail: frank.daumann[at]mba-sportmanagement.com; martin.brueckner[at]mba-sportmanagement.com


    More information:

    http://www.mba-sportmanagement.com


    Images

    Ramona Müller hat das DOSB-Stipendium 2019 für den MBA-Studiengang Sportmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhalten.
    Ramona Müller hat das DOSB-Stipendium 2019 für den MBA-Studiengang Sportmanagement an der Friedrich- ...
    (Foto: Fotostudio Arlene Knipper)
    None

    Mit der neuen DOSB-Stipendiatin Ramona Müller präsentieren sich die Juroren (v.l.) Prof. Dr. Frank Daumann (Jena), Christian Siegel (DOSB) und Prof. Dr. Peter Thuy (r., Bad Honnef).
    Mit der neuen DOSB-Stipendiatin Ramona Müller präsentieren sich die Juroren (v.l.) Prof. Dr. Frank D ...
    (Foto: Fotostudio Arlene Knipper)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Sport science
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).