idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2003 10:22

Bernhard Schreier zum Ehrensenator der Hochschule der Medien gewählt

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG in Feierstunde für Engagement in der Ausbildung geehrt. Russin Evgenia Motz erhielt DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender von Ehrensenator Schreier und Prof. Dr. Uwe Schlegel, Rektor der Hochschule der Medien.

    Der Senat der Hochschule der Medien (HdM) hat Bernhard Schreier zum Ehrensenator gewählt. Am 11. November 2003 fand um 14.30 Uhr eine Feierstunde in der Hochschule statt. Der Senat hatte sich bereits am 21. März 2003 einstimmig für die Ehrung des Vorstandsvorsitzenden der Heidelberger Druckmaschinen AG ausgesprochen.

    Bernhard Schreier sei stets ein verlässlicher Partner der Hochschule und habe immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen, erklärte HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel. Das Jubiläum der Hochschule in der Ausbildung im Druck und in den Medien - sie feiert im Jahr 2003 "100 Jahre Medien - Bildung mit Zukunft" - sei ein geeigneter Anlass, die Verdienste Schreiers zu würdigen, so Schlegel weiter. Schreier habe an der Berufsakademie Mannheim - einer "Schwesterhochschule" - studiert und diene den Studierenden der Hochschule der Medien mit seiner beruflichen Laufbahn als Vorbild. "Hochqualifizierter Nachwuchs ist entscheidend, wenn sich Deutschland im internationalen Wettbewerb halten will", sagte Bernhard Schreier anlässlich der Ehrung in Stuttgart. "Immerhin sind es die Spitzenleistungen in Bildung und Forschung, auf denen der Wohlstand unserer Gesellschaft fußt." Um diesen Wohlstand auch für die Zukunft sicherzustellen, sei auch die Industrie aufgerufen, sich stärker als bisher einzubringen, so Schreier. Er wolle mit seinem Engagement für die Ausbildung in der Print- und Medienindustrie dieser wichtigen Aufgabe gerecht werden.

    Anschließend sprach der neue Ehrensenator vor Studierenden der Hochschule über die Perspektiven der Druckindustrie. Gemeinsam mit HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel übergab Schreier den DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender an Evgenia Motz. Die Russin, Absolventin der Staatlichen Universität für Druck, einer der beiden Partnerhochschulen der HdM in Moskau, studiert seit Wintersemester 1999/2000 Mediapublishing und Verlagswirtschaft in Stuttgart. Den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gestifteten Preis erhielt sie für ihre hervorragenden Leistungen und ihr soziales Engagement im Studium, während dessen sie auch Mutter geworden ist.

    Bernhard Schreier, geboren 1954 in Heidelberg, begann 1975 sein Maschinenbau-Studium in Verbindung mit der Heidelberger Druckmaschinen AG. 1978 fing er als Assistent der Montageleitung am Standort Wiesloch an. Nach mehreren internationalen Führungsaufgaben im Unternehmen, unter anderem leitete er fünf Jahre den Bereich Web Systems in Frankreich, wurde Schreier im Juli 1995 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes berufen. Im November 1997 wurde er ordentliches Mitglied des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie Leiter der Business Unit Prepress. Im April 1999 ging Schreier als Chief Operating Officer von Heidelberg Digital nach Rochester (New York, USA); seit Oktober 1999 ist er Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.

    Der Senat der Hochschule der Medien hat die Ehrensenatorwürde bisher erst zweimal verliehen. Zu den Ehrensenatoren zählen der langjährige Vorstandsvorsitzende des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, Würzburg, Dr.-Ing. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann, sowie der Unternehmer Adolf I. Döpfert, Ludwigsburg.

    Kontakt:
    Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 0711 685 8388
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Images

    Bernhard Schreier (links) mit Uwe Schlegel
    Bernhard Schreier (links) mit Uwe Schlegel

    None

    Evgenia Motz mit Prof. Dr. Uwe Schlegel (links), Bernhard Schreier und Prof. Dr. Wolfgang Faigle (links)
    Evgenia Motz mit Prof. Dr. Uwe Schlegel (links), Bernhard Schreier und Prof. Dr. Wolfgang Faigle (li ...

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).