idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/05/2019 12:52

Greifswalder Infektionsforscher zum Vizepräsidenten der DGHM gewählt

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Universität Greifswald

    Prof. Dr. Sven Hammerschmidt, Greifswalder Infektionsforscher und Leiter der Abteilung Molekulare Genetik und Infektionsbiologie, wurde auf der Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) zum Vizepräsidenten dieser wissenschaftlichen Fachgesellschaft für medizinische Mikrobiologie gewählt. Sven Hammerschmidt beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den molekularen Virulenzmechanismen und der Pathophysiologie von Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), dem wichtigsten Erreger einer Lungenentzündung und Hirnhautentzündung.

    In den zehn Fachgruppen der DGHM sind derzeit mehr als 1 900 Mitglieder. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Thematiken und wissenschaftlichen Fragestellungen der medizinischen Mikrobiologie und Hygiene. Sven Hammerschmidt war von 2007 bis 2015 in der Fachgruppe „Mikrobielle Pathogenität“ (MPAT) im Vorstand und als Vorsitzender tätig. Er war insbesondere an der Bildung der gemeinsamen Fachgruppe MPAT der DGHM und der Vereinigung der Allgemeinen und Angewandten Mikrobiologie (VAAM) beteiligt. Die VAAM ist die Fachgesellschaft der naturwissenschaftlichen Mikrobiologie. Als Naturwissenschaftler war er bestrebt, die Aktivitäten der namentlich identischen Fachgruppen aus beiden mikrobiologischen Gesellschaften zusammenzuführen.

    Die DGHM hält mit der VAAM und verschiedenen internationalen mikrobiologischen Gesellschaften wie der Federation of European Microbiological Societies (FEMS) engen Kontakt. „Als Infektionsforscher und Naturwissenschaftler unterstütze ich diese Verbindungen und will die interdisziplinäre Ausrichtung, durch die verschiedene Aspekte der medizinischen und naturwissenschaftlichen Mikrobiologie zusammengebracht werden, weiter fördern,“ sagt Sven Hammerschmidt.

    In den ständigen Arbeitsgemeinschaften der DGHM werden darüber hinaus langfristige, gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet wie beispielsweise Fragen zu diagnostischen Verfahren in der Mikrobiologie, zur klinischen Mikrobiologie oder zur Krankenhaushygiene. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften nehmen außerdem Aufgaben in Referenzzentren zur Überwachung wichtiger Infektionserreger sowie in Konsiliarlaboratorien wahr, in denen das Wissen über einzelne Krankheitserreger gebündelt wird.

    Weitere Informationen
    Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie https://www.dghm.org/
    Abteilung für Molekulare Genetik und Infektionsbiologie an der Universität Greifswald http://mnf.uni-greifswald.de/genetik

    Portrait von Prof. Dr. Sven Hammerschmidt – Foto: Dr. Gerhard Burchhardt
    Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos bei der Pressestelle unter pressestelle@uni-greifswald.de angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Dr. Sven Hammerschmidt
    Abteilung Molekulare Genetik und Infektionsbiologie
    Interfakultäres Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung
    Felix-Hausdorff-Straße 8, 17489 Greifswald
    Telefon +49 3834 420 5700
    sven.hammerschmidt@uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).