idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2003 15:09

Pläne und Spardosen für Lastwagenfahrten

Dr. Johannes Ehrlenspiel Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Irgendwann kommt die Autobahn-Maut. Für Verlader und Spediteure ist eine effiziente Planung dann wichtiger denn je. Zwei Programme helfen der Transportbranche: bei der Berechnung anfallender Mautkosten und bei der optimalen Gestaltung von Tourenplänen.

    Der Berg kreißt und gebiert eine Maut. Bis der Autobahn-Wegezoll für Lkw endgültig eingetrieben werden kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Das gibt Speditionen und Verladern noch etwas Gelegenheit, sich auf die bald anfallenden zusätzlichen Kosten vorzubereiten. Ein kostenloser Online-Mautrechner, der vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und der VCE Verkehrslogistik Consulting & Engineering GmbH entwickelt wurde, gibt einen ersten Überblick über entstehende Gebühren. Der Nutzer braucht im Internet (www. vce.de, Menüpunkt "Download") lediglich Start, Ziel, Schadstoffklasse sowie die Achsenzahl des Lastwagens einzugeben und erhält einen Mausklick später die Rechnung präsentiert. Die Kalkulation basiert auf den aktuellen Straßendaten und Berechnungsvorschriften. In abgewandelter Form ist der Mautrechner Teil des VCE-Softwarepakets FRAME, das sich speziell an Verlader richtet. "Mit diesem Frachtkostenmanagement können sie die Offerten verschiedener Speditionen schnell miteinander vergleichen", sagt VCE-Geschäftsführer Dr. Hans-Thomas Nürnberg. "Bisher war das reichlich mühsam."

    Eine Software für Speditionsdienstleister liefert die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft ATL aus Nürnberg, die Teil des Erlanger Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS ist. Transporteure stehen ständig vor der Herausforderung, ihre Fernverkehrslinien so zu gestalten, dass möglichst wenig Leerfahrten anfallen. Im Auftrag der Firma CargoNetwork GmbH & Co KG im hessischen Bad Hersfeld entwickelten die Fraunhofer-Logistiker das Programm CARGOplan. Bei der Neuplanung eines Netzwerks von Speditionspartnern waren bei einigen hundert Aufträgen drei Sachbearbeiter bisher über mehrere Wochen beschäfigt. Kommen weitere Aufträge hinzu, ist eine Integration per Hand zu zeitraubend. "Wir beherrschen auch ein großes Netzwerk noch gut", betont Jürgen Klein, Geschäftsführer von CargoNetwork. "Für die Planung genügt nun ein Tag."

    Über CARGOplan können viele verschiedene Parameter abgefragt werden, die für die Wirtschaftlichkeit einer Spedition relevant sind. "Beispielsweise lässt sich simulieren, wie hunderte neuer Aufträge die Ertragssituation des Gesamtnetzes beeinflussen", erklärt ATL-Wissenschaftler Steffen Leck. Ergebnis der Software ist ein kompletter Linienfahrplan. Dazu gehören Abfahrts- und Ankunftszeiten, Fahrstrecken sowie Tour- und Stückkostenrechnung. Wann immer die Maut kommt - bereits jetzt lässt sich mit solchen Planungen viel Geld einsparen.

    Ansprechpartner für FRAME:
    Prof. Dr. Alex Vastag
    Telefon 02 31 / 97 43-3 82, Fax -4 51, vastag@iml.fraunhofer.de

    Dr. Hans-Thomas Nürnberg
    Telefon 02 31 / 97 50 60-20, Fax -50, nuernberg@vce.de, www.vce.de

    für CARGOplan:
    Dipl.-Ing. Steffen Leck
    Telefon 09 11 / 58 06-5 35, Fax -5 99, leck@atl.fraunhofer.de

    Jürgen Klein
    Telefon 0 66 21 / 9 67-5 00, Fax -4 00, juergen.klein@cargonetwork.de


    More information:

    http://www.vce.de/website/index.php?page=141
    http://www.iml.fraunhofer.de
    http://www.atl.fraunhofer.de
    http://www.fraunhofer.de/mediendienst


    Images

    Mit zwei Softwarepaketen für die professionelle Tourenplanung sparen Speditionen einiges an Zeit und Kosten. © VCE
    Mit zwei Softwarepaketen für die professionelle Tourenplanung sparen Speditionen einiges an Zeit und ...

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).