idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2003 12:44

Innovativ und bewährt: Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin auf der MEDICA 2003

Dipl.-Biologin Bettina Kullmer Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin

    Wenn die weltgrößte Medizinmesse MEDICA 2003 vom 19. bis 22. November in Düsseldorf als Treffpunkt aller Experten aus Arztpraxis, Klinikum, Handel und Industrie wieder ihre Tore öffnet, ist natürlich auch die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZBMed) vor Ort.

    Am Gemeinschaftsstand mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Halle 17 Stand A21 stellt die ZBMed neben ihren bewährten Diensten ihre neuen Projekte vor:

    German Medical Science (gms)(www.egms.de), online seit dem 1.7.2003, ist als interdisziplinäres E-Journal für den Gesamtbereich der Medizin konzipiert. gms entspricht den Anforderungen der Berliner Erklärung und richtet sich an alle, die an und mit wissenschaftlichen Publikationen arbeiten. So fördert u.a. die Möglichkeit zur schnellen Publikation von Meeting- und Konferenzberichten als Abstract oder Volltext die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Forschern. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und ihre Fachgesellschaften stellen das Editorial Board, die Beiratsmitglieder (Scientific Committee) sowie die Gutachter für das Peer-Review-Verfahren. Die redaktionelle Arbeit und die Arbeitsorganisation (Workflow) liegt in den Händen ZBMed. Das DIMDI ist verantwortlich für die technische Realisierung und die langfristige Archivierung der elektronischen Dokumente.

    In enger Kooperation mit der Cochrane Haematological Malignancies Group der Universität zu Köln (www.chmg.de) entwickelt die ZBMed ein Themenorientiertes Informationsnetz Hämatologie/Onkologie. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

    Die Virtuelle Fachbibliothek Medizin MedPilot (www.medpilot.de) - enstanden in Zusammenarbeit mit dem DIMDI und gefördert aus Mitteln des DFG - integriert eine Vielzahl von Datenbanken sowie andere relevante Ressourcen. Gebündelt unter einer Suchoberfläche werden nach Eingabe nur eines Begriffes über 60 Millionen Dokumente durchsucht. Selbstverständlich ist im Anschluss an die Recherche die direkte Bestellung von Dokumenten oder Ausleihe von Büchern möglich sowie die online - Ansicht von Volltexten im pay-per-view-Verfahren. MedPilot ist Bestandteil von vascoda, der Digitalen Bibliothek Deutschland.

    Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, gegründet 1969 und finanziert aus den Mitteln der Länder und des Bundes, ist Europas größte medizinische Fachbibliothek und zweitgrößte Medizinbibliothek der Welt. Neben der klassischen Literaturversorgung engagiert sie sich in verschiedenen Projekten zur Entwicklung, Erschließung, Vermittlung und Publikation elektronischer Literatur. Die ZBMed ist eine Serviceeinrichtung für die Forschung in der Leibniz-Gemeinschaft.
    Ansprechpartner:
    Bettina Kullmer, Tel. 0221/ 478 5687 bettina.kullmer@zbmed.de


    More information:

    http://www.zbmed.de
    http://www.egms.de
    http://www.medpilot.de
    http://www.chmg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).