idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2019 11:38

Prostatakrebs, Inkontinenz und HPV-Impfung: Urologen laden zum Experten-Talk in der Hamburg Messe

Bettina-Cathrin Wahlers Pressestelle der DGU
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

    Mit den Handball-Legenden Michael und Uli Roth erwartet die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) prominente Gäste auf ihrem Patientenforum anlässlich des 71. DGU-Kongresses.

    Hamburgerinnen und Hamburger sind herzlich eingeladen, das Patientenforum anlässlich des 71. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in der Hansestadt zu besuchen. Prostatakrebs, Inkontinenz und die HPV-Impfung stehen auf dem Programm der Talkrunde mit Experten der Fachgesellschaft, die am Mittwoch, 18. September 2019 von 17:30 bis 19:00 Uhr in Saal 1 der Hamburg Messe stattfindet. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich. „Besonders freuen wir uns, die bekannten Botschafter der Prostatakrebs-Früherkennung Michael und Uli Roth in unserer Runde zu begrüßen“, sagt DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing, der die Talkrunde moderieren wird.

    Traditionell bittet die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. während ihrer Jahrestagung die interessierte Öffentlichkeit zu einem Patientenforum: Experten informieren über ausgewählte Themen ihres Fachgebietes und stehen den Besuchern bei persönlichen Fragen Rede und Antwort. „Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden wir in Hamburg erneut das Format einer interaktiven Talkrunde für unser Forum nutzen“, sagt der Vorsitzende der PatientenAkademie der Deutschen Urologen, Prof. Dr. Dr. Johannes Huber, der die Veranstaltung organisiert und ein Programm für Jung und Alt zusammengestellt hat. So ist die Impfung gegen Humane Papillomviren vorrangig an Mädchen und Jungen zwischen neun und 17 Jahren adressiert; von einer Blasenschwäche sind rund neun Millionen Deutsche unterschiedlichen Alters betroffen; Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung des Mannes und tritt zumeist in der Altersgruppe der über 60-jährigen Männer auf.

    Manche Männer trifft es allerdings früher: Die Handball-Legenden Michael und Uli Roth waren erst 47 Jahre alt, als sie 2009 an Prostatakrebs erkrankten. Inzwischen sind sie zehn Jahre krebsfrei und engagieren sich als Botschafter für Männergesundheit und Krebsfrüherkennung. „Ihre TV-Auftritte sind legendär, denn wenn die ehemaligen Profi-Sportler über ihre Erkrankung berichten, gibt es keine Tabus“, sagt DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing, der mit den Roth-Brüdern über die Früherkennung von Prostatakrebs und die Bedeutung des PSA-Tests als wichtigem Tumormarker sprechen wird.
    Das Risiko für eine Blasenschwäche steigt bei Frauen und Männern mit dem Lebensalter. Doch der unwillkürliche Harnverlust ist keine Alterserscheinung, mit der sich die Patienten abfinden müssen. Vielmehr gibt es verschiedene Formen der Inkontinenz und damit zahlreiche Ursachen, die in den meisten Fällen gut behandelt werden können. DGU-Expertin in der Hamburger Talkrunde ist Prof. Dr. Daniela Schultz-Lampel. Sie erklärt: Harninkontinenz ist kein Schicksal, Betroffene haben viele Behandlungsmöglichkeiten.
    Eine Impfung gegen Krebs? Die gibt es tatsächlich: Die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) kann nicht nur Feigwarzen im Anogenitalbereich, sondern auch HPV-bedingte Krebserkrankungen bei Mädchen und Jungen verhindern. Sie schützt vor Gebärmutterhalskrebs, vor Peniskrebs, vor Karzinomen im Mund- und Rachenraum sowie am Darmausgang und wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) seit 2007 für Mädchen und seit 2018 auch für Jungen von 9 bis 17 Jahren empfohlen. HPV-Experte Prof. Dr. Peter Schneede informiert interessierte Eltern, Großeltern und natürlich Jugendliche in der Hansestadt über diese historische Chance im Kampf gegen Krebs.

    Eine Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme am DGU-Patientenforum am Mittwoch, 18. September 2019 von 17:30 bis 19:00 Uhr in Saal 1 der Hamburg Messe, Eingang Ost, Bei den Kirchhöfen, 20355 Hamburg, ist nicht erforderlich.

    Pressekontakt der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V.
    Bettina-C. Wahlers
    Tel.: 040 - 79 14 05 60
    Mobil: 0170 - 48 27 28 7
    E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de


    More information:

    http://www.urologenportal.de
    http://www.dgu-kongress.de


    Images

    Mit den Handball-Legenden Michael und Uli Roth erwartet die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) prominente Gäste auf ihrem Patientenforum anlässlich des 71. DGU-Kongresses.
    Mit den Handball-Legenden Michael und Uli Roth erwartet die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. ...
    Quelle: OpenMinded GmbH / Urologie für alle
    None

    Prostatakrebs, Inkontinenz und HPV-Impfung: Urologen laden zum Experten-Talk in der Hamburg Messe.
    Prostatakrebs, Inkontinenz und HPV-Impfung: Urologen laden zum Experten-Talk in der Hamburg Messe.
    DGU
    None


    Attachment
    attachment icon Einladung zum Patientenforum.

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).