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Wissenschaft
PM 37/2003
BLK legt Statusbericht über duale Bildung im tertiären Bereich vor
Bund und Länder haben in der BLK einen Statusbericht zur dualen Bildung im tertiären Bereich verabschiedet. Ausgangspunkt war eine generelle Aussprache über strukturelle Neuerungen in der Bildung. Konzepte dualer Bildung im tertiären Bereich und deren Umsetzung in Form von dualen Studiengängen werden von bildungspolitisch Verantwortlichen und Studierenden nachgefragt. Sie werden ausbildungs-, praxis- und berufsintegrierend realisiert sowie in den Berufsakademien. Duale Studiengänge bieten erhebliches Innovationspotential, sie verbessern die Praxisorientierung des wissenschaftlichen Studiums.
Sie schaffen Übergänge vom beruflichen Bildungssystem zum Hochschulsystem und sind das Instrument, das vorhandene Bildungspotential auszuschöpfen, damit der Wirtschaft die benötigten wissenschaftlich qualifizierten Arbeitskräfte geliefert werden können.
Duale Studiengänge erleichtern den Unternehmen die Rekrutierung des geeigneten Nachwuchses: KMU und Handwerksbetriebe können hiermit die nachwachsende Betriebsleitergeneration ausbilden. Die enge Bindung an den Betrieb gibt den Absolventen dualer Studiengänge die Chance auf einen fließenden Übergang in die Beschäftigung.
Trotz der positiven Effekte der dualen Bildung im tertiären Bereich und trotz der wachsenden studentischen Nachfrage hinkt das Angebot derartiger Studiengänge nach. Das gleiche gilt für Anerkennung und Anrechnung der Übergänge und die notwendige Transparenz.
Bund und Länder wollen auf der Grundlage des Statusberichtes neue Konzepte der dualen Bildung im tertiären Bereich erarbeiten.
Der Bericht wird in der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung" veröffentlicht. Er ist in Kürze im Internet verfügbar unter www.blk-bonn.de .
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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