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Wissenschaft
PM 38/2003
BLK startet Sinus-Transferprogramm
SINUS -Transfer heißt das Zauberwort, mit dem der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht in Deutschland spürbar verbessert werden soll. Es geht darum, die Ergebnisse des SINUS-Programms (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) nachhaltig und flächendeckend im Sekundarbereich I zu nutzen, und es in Zukunft auch auf die Grundschulen zu übertragen. Die erste zweijährige Welle dieses ehrgeizigen Programms erfasste schon vor drei Monaten 700 Schulen aus 13 Ländern. Der Ansatz einer kooperativen und unterrichtsbezogenen Qualitätsentwicklung an Schulen soll damit wirksam verbreitert werden.
Fachberater der naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik, Berater für Schulentwicklung und didaktische Fragen, zentrale Projektleiter/Projektleiterinnen betreuen die Fachschaften. Sie können auf eine Fülle von Materialien aus dem abgeschlossenen SINUS-Programm (http://blk.mat.uni-bayreuth.de/material/material.html) zurückgreifen. Die etwa 700 beteiligten Schulen werden zeitgemäße Unterrichtsformen entwickeln und ihre fachliche Qualifikation, Berufserfahrung und methodische Kompetenz zur Fortentwicklung nachhaltiger Formen des Lehrens und Lernens weitergeben. Die in regionalen Netzwerken, den Sets, zusammengefassten Schulen bringen ihre Erfahrungen mehrere Male im Jahr in fachlich orientierte Workshops mit externen Spezialisten ein. Die neu hinzugewonnenen Schulen fördern die Weiterentwicklung mit eigenen Lehrkräften.
Zur "Historie" von Sinus: bereits 1998 richtete die BLK als Konsequenz aus den TIMSS-Ergebnissen ein Modellversuchsprogramm ein. Als SINUS - Programm wurde es fünf Jahre aus Mitteln des Bundes und der Länder gefördert; ein erfolgreicher Weg zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, zur Professionalisierung und zur Förderung der Kompetenz- und Interessenentwicklung bei Schülerinnen und Schülern: Das BLK-Programm "SINUS" gehört zu den größten unterrichtsbezogenen Entwicklungsprogrammen. Die beteiligten insgesamt 180 Schulen in 15 Bundesländern haben Materialien, Methoden und Unterrichtseinheiten ausgearbeitet, erprobt und ausgetauscht, Unterrichtsmuster reflektiert und verändert sowie kognitive und motivationale Lernprozesse und -ergebnisse gefördert.
Die BLK hat jetzt eine Studie in Auftrag gegeben, die herausfinden soll, wie die Sinuswelle weiter zu dynamisieren ist, um bundesweit künftig auch die Grundschulen zu erfassen.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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