idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2003 16:11

Erste Absolventenfeier: "exceDO"

Juergen Andrae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Mit ihrer ersten zentralen Absolventenfeier "exceDO" (lat. "ich gehe hinaus")hat die Fachhochschule Dortmund am vergangenen Freitag (14.11.) eine neue Tradition begründet und sich dafür auch richtig in Schale geworfen. Zahlreiche Akzente in der Hochschulfarbe Orange, spezielle Lichteffekte sowie aufwändige Dekorationen mit Stoffen und Folien sorgten dafür, dass sich die Räumlichkeiten an der Sonnenstraße den rund 200 Gästen völlig verwandelt präsentierte. Das italienische Büffet verführte in zarten Orangetönen stilvoll zu Kalbsmedaillons mit Parmaschinken, hausgemachten Ravioli mit Lachs, Orangenmousse und weiteren exquisiten Köstlichkeiten.
    Beim Schlemmen in Orange unterhielt die Wayne-Bartlett-Band mit Pop-Musik mit Latin- und Jazzelementen. Auf die junge Zielgruppe abgestimmt gab es House-Musik in der Disco. Highlight am späten Abend war die Tombola mit attraktiven Preisen, wie beispielsweise einem Wochenende im Mercedes-Cabrio oder - als Hauptpreis - eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn.
    Bereits am frühen Abend waren im Rahmen einer Akademischen Feierstunde, die in die "exceDO" eingebettet war, die Preise für die besten Diplomanden des Jahrgangs, ein Forschungspreis sowie der Preis für die beste Lehre verliehen worden. Für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurden die Diplomanden Nils Michael (Architektur), Valeska Achenbach und Isabela Pacini (Design), Markus Böhm (El. Energietechnik), Tobias Bluhm (Informatik), Gerd Sebastiani (Maschinenbau), Florian Benner (Nachrichtentechnik), Kathrin Heitbreder sowie Patrick Schmidt (beide Soziales) und Cornelia Turzinski vom Fachbereich Wirtschaft. Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für außerwöhnliche Leistungen eines ausländi-schen Studierenden erhielt in diesem Jahr Ashraf Agha aus Palästina, der seine Kenntnisse und Fähigkeiten später gern in seiner Heimat einsetzen möchte. Die beste Diplomarbeit aus dem Bereich Risikomanagement lieferte Dirk Dahlmann (Wirtschaft) ab - er erhielt dafür den Preis der Heinrich und Christa Frommknecht-Stiftung. Andrea Schröder vom Fachbereich Maschinenbau wurde mit dem vom Soroptimist Club Dortmund ausgelobten Förderpreis für Studentinnen ausgezeichnet.
    Der diesjährige Forschungspreis der Fachhochschule ging an Prof. Dr. Gerhard Wiegleb vom Fachbereich Informations- und Elektrotechnik. Er erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung eines neuartigen Erdgassensors zur Erfassung von Gasleckagen in Gebäuden. Den Preis für die beste Lehre an der Fachhochschule Dortmund erhielten - übrigens auf Vorschlag von Studierenden - Jürgen Juretko und Stefan Hochstadt vom Fachbereich Architektur. Sektempfang und Absolventenfoto ließen die Akademische Feierstunde ausklingen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).