idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/18/2003 11:05

Bessere Integration von ausländischen Studierenden: Studienkolleg der Saar-Uni Partner im EU-Sokrate

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Fast jeder sechste Studierende an der Universität des Saarlandes stammt zur Zeit aus dem Ausland. Entsprechend hoch ist der Bedarf an einer möglichst reibungslosen Eingliederung der Gaststudierenden in den deutschen Studienalltag.
    Das Studienkolleg der Saar-Uni vermittelt ausländischen Studierenden die notwendigen Deutschkenntnisse sowie die erforderlichen fachlichen Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland und führt die entsprechenden Abschlussprüfungen durch. Auf diese Weise kann insbesondere Studierenden aus wirtschaftlich schwachen Regionen der Welt der Zugang zu Einrichtungen der höheren Bildung erleichtert und ihre soziale Integration verbessert werden.

    Seit dem Sommersemester 2003 erarbeitet das Studienkolleg nunmehr gemeinsam mit anderen Experten aus neun EU-Ländern einheitliche europäische Integrationsmaßnahmen und Orientierungsprogramme für internationale Studierende. Den Rahmen für diese Kooperation bildet das EU-Sokrates-Projekt CHAGAL (kurz für Curriculum Higher Education Access Programmes - Guidelines for Underrepresented Adult Learners).
    Das Projekt umfasst die Ausarbeitung von Lehrplanrichtlinien (u. a. durch vorbereitende Bedarfsanalyse und Erprobung in Pilotkursen), begleitende Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein bildungspolitisches Konzept für die weitere Umsetzung.
    Derzeit werden europaweit sieben Pilotprojekte durchgeführt. Der Beitrag des Studienkollegs Saarbrücken besteht in der Entwicklung und Durchführung von Trainings in "Speech Communication". Dabei sollen die Studierenden die Kompetenz erwerben, Reden und Präsentationen in der Fremdsprache Deutsch zielorientiert und hörerbezogen durchführen zu können. Die Projektleitung liegt bei Dr. Roland Forster, Sprechwissenschaftler am Stu-dienkolleg der Saar-Uni. In einem zweiten Projekt, "Introducing German Cultural Studies Through Songs", wird unter der Leitung von Andrea Schmitt Landeskunde mit Hilfe von Liedern als Teil der deutschen Kultur vermittelt. Dabei werden studienrelevante Techniken wie Internetrecherche und Protokollerstellung erlernt.

    Sie haben weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an:

    Dr. Roland Forster, Tel. (0681)302-2850,
    E-Mail: Roland.Forster@t-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).