idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
es knistert, rauscht und zwitschert im Dieburger Wald. Man muss nur innehalten und bewusst hinhören. Dazu soll der neue Hörweg entlang des Herrenwegs animieren. An acht Stationen entfalten sich ab Ende September mittels Smartphone, App und Kopfhörern besonders beeindruckende und überraschende Naturlaute. Möglich macht es der Einsatz von Augmented Reality-Verfahren. Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein, den von Odenwaldklub Dieburg und Hochschule Darmstadt (h_da) umgesetzten Hörweg unmittelbar vor der Eröffnung bei einem Presse-Spaziergang selbst zu erleben: am Freitag, 27.09., um 11 Uhr. Treffpunkt ist das Naturfreundehaus „Auf der Moret“.
Mobilgeräte und Kopfhörer sind vor Ort.
Der Hörweg ist gut drei Kilometer lang, die wir aber nicht komplett gehen werden. An den einzelnen Stationen kann man Klänge und Laute des Walds aktivieren, die mit speziellen technischen Verfahren in 3D-Audio-Qualität aufgenommen wurden. Aufgespürt haben sie Studierende vom Fachbereich Media unter der Leitung von Professorin Sabine Breitsameter und dem Lehrbeauftragten Aleksandar Vejnovic.
Die Laute sind typisch für den jeweiligen Ort, aber dort nicht immer hörbar. Daher werden Methoden der sogenannten Augmented Reality eingesetzt, der „erweiterten Realität“: Per App, Smartphone und Kopfhörer lassen sich die Klänge jederzeit am Waldweg abrufen und somit der aktuellen Realität hinzufügen. Die Macherinnen und Macher des Hörwegs möchten mit dem Projekt zu bewusstem Naturerleben beitragen sowie auf den Wert der akustischen Umwelt und einer damit verbundenen Hörkultur hinweisen. Gleichzeitig möchten sie dafür sensibilisieren, dass sich der ökologische Zustand von Natur auch akustisch zeigt.
Was?
Presse-Spaziergang auf dem neuen Hörweg im Dieburger Forst
Wann?
Freitag, 27. 09., 11 Uhr
Wo?
Naturfreundehaus „Auf der Moret“, Auf der Moret 10, 64807 Dieburg
Wer?
Prof. Sabine Breitsameter, Fachbereich Media, Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (DKMI), h_da
Aleksandar Vejnovic, Projektkoordinator und Lehrbeauftragter, Fachbereich Media, h_da
Franz Zoth, Odenwaldklub Dieburg e.V.
Studierende der Hochschule Darmstadt
Offiziell eingeweiht wird der Hörweg am Sonntag, 29.09., von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Parkplatz am Freizeitzentrum Spießfeld.
Der Hörweg ist ein Kooperationsprojekt des Odenwaldklubs Dieburg e.V. mit dem Forschungszentrum für Digitale Kommunikation und Medieninnovation (DKMI) am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt. Unter der wissenschaftlichen und künstlerischen Leitung von Professorin Sabine Breitsameter war ein Projektteam aus Lehrenden und Studierenden der Studiengänge Internationale Medienkulturarbeit, Online-Kommunikation und Informatik beteiligt. Abgestimmt ist die Hörweg-Route mit dem ehemaligen Revierförster Peter Sturm und seinem Nachfolger Martin Starke sowie mit der Unteren Naturschutzbehörde.
Criteria of this press release:
Journalists
Environment / ecology, Media and communication sciences, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Cooperation agreements, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).