idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/18/2003 11:27

Krise = Chance: Lebenskrisen durch Lernen meistern

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    "Krisenmanagement und Integration" lautet der Titel der umfassenden Studie zum Umgang mit Lebenskrisen und Verarbeitungsprozessen, herausgegeben vom Deutschen In-stitut für Erwachsenenbildung (DIE) in der 8. überarbeiteten und erweiterten Auflage - mit Bildern, Gesprächen und Videosequenzen auf DVD.

    Verlust des Arbeitsplatzes, die Geburt eines kranken oder behinderten Kindes, Zerstörung nach einem Terroranschlag, Folgen eines Unfalls, das Leben mit eigenen Behinderungen: Lebenskrisen können jede/n treffen, jeden Tag. Die Frage "Warum gerade ich?" ist der erste Schritt zur Verarbeitung von Krisen. Autorin Erika Schuchardt zeigt, wie die sieben weiteren Schritte aussehen, die diesem Anfang folgen.
    Die 8. überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Doppelbandes "Krisenmanagement und Integration" beleuchtet die Ursachen von Krisen, hinterfragt Verhaltensmuster von Betroffenen und Noch-Nicht-Betroffenen und behandelt Verdrängungs-, Verleugnungs- und Verarbeitungsprozesse. Aus den Ergebnissen ihrer Beobachtungen und Ausführungen gewinnt Erika Schuchardt neue Erkenntnisse zum Umgang mit Behinderten und Behinderungen und formuliert die Forderung nach einer neuen Schlüsselqualifikation als "Krisenmanager/in".
    In Band 1 "Biographische Erfahrung und wissenschaftliche Theorie" steht der Lernprozess Krisenverarbeitung, aufgeteilt in acht Spiralphasen, im Mittelpunkt. Auf der Ba-sis von über 2000 literarischen Biographien entwickelt Erika Schuchardt die These, das Krisen auch ein verborgener Reichtum sind, der eine Herausforderung für die Gesell-schaft darstellt. Umgekehrt stellt jedoch auch die Gesellschaft eine Herausforderung für den von Krisen betroffenen Menschen dar.
    Band 2, Weiterbildung als Krisenverarbeitung, stellt das 3-phasige Krisen-Management-Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung vor.

    Am Beispiel der Krise "Behinderung" eröffnet das vorgestellte Modell Lernchancen in mehrfacher Hinsicht. Der Tenor dieses Bandes lautet: Miteinander-Leben-Lernen kann gelehrt, gelernt und damit institutionalisiert und professionalisiert werden.
    Der Lernprozess Krisenverarbeitung befähigt zum Mit-Leiden, Mit-Gehen, Mit-Erleben und Mit-Gestalten. Durch das Krisen-Management-Interaktionsmodell wird der Prozess lehr- und lernbar und so auch für Institutionen anwendbar.

    Erika Schuchardt, (geb. 1940 in Hamburg), Professorin an der Universität Hannover, MdB (1994-2002), seit 2000 Mitglied der Enquêtekommission "Recht und Ethik der modernen Medizin", Vizepräsidentin der deutschen UNESCO-Kommission (1984-1996). Zahlreiche Publikationen im In- und Ausland.

    Krisen-Management und Integration
    ERIKA SCHUCHARDT
    Hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
    8. überarbeitete und erweiterte Auflage 2003

    Bd. 1 Biographische Erfahrung und wissenschaftliche Theorie
    344 Seiten + DVD, 22,90 Euro
    ISBN 3-7639-1883-3, Bestellnummer 14/1085

    Bd. 2 Weiterbildung als Krisenverarbeitung
    360 Seiten, 21,90 Euro
    ISBN 3-7639-1884-1, Bestellnummer 14/1086

    Buchpaket: Band 1 + Band 2
    704 Seiten + DVD in Bd. 1, 39,90 Euro
    ISBN 3-7639-1888-4, Bestell-Nummer 14/1088


    Die beiden Bände der im DIE von Erika Schuchardt herausgegebenen Veröffentlichung Krisen-Management und Integration (ISBN 3-7639-1888-4) sind zum Preis von Euro 39,90 im Buchhandel zu beziehen, oder beim W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel. 0521/911 01-11, Fax: 0521/911 01-19, E-Mail: service@wbv.de.

    Pressekontakt/Rezensionsanfragen:
    Klaudia Künnemann
    W. Bertelsmann Verlag
    Auf dem Esch 4
    33619 Bielefeld
    Tel. 0521 / 9 11 01-21
    E-Mail: klaudia.kuennemann@wbv.de
    www.wbv.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).