idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Informationsdienst BINE des Fachinformationszentrums Karlsruhe hat ein Informationspaket mit dem Titel "Wärmespeicher" herausgegeben.
In dem Bemühen, Wärme rationell zu nutzen und neue Energiequellen wie die Sonnenenergie für die Wärmeversorgung einzusetzen, spielen Wärmespeicher eine wichtige Rolle.
Wärmespeicherung umfaßt ein sehr weites und sehr vielschichtiges Feld. Es reicht vom Warmwasserspeicher, der in fast jeder Wohnung vorhabenden ist und über den sich kaum noch jemand Gedanken macht, bis hin zu riesigen Langzeit-Wärmespeichern für Niedertemperaturwärme und zu Hochtemperatur-Wärmespeichern für Temperaturen von fast 1.000°C, die dem Bereich "High-Tech" zugeordnet werden. Gemeinsam ist allen Wärmespeichern, daß dem Vorgang "Wärmespeicherung" physikalische Gesetze zugrunde liegen, die zum großen Teil aus dem täglichen Leben bekannt sind.
Mit dem Informationspaket "Wärmespeicher" soll versucht ewrden, dem interessierten Laien einen Überblick zu geben, welche Arten von Wärmespeichern heute im Einsatz sind, und welche kurz- und mittelfristig dazu beitragen können, Wärme rationeller, d.h. mit weniger Einsatz zu nutzen. Die Darstellung und Erläuterung der physikalischen Grundlagen der Wärmespeicherung nimmt einen relativ breiten Raum ein, da nach Ansicht der Autoren bei der Vielfalt des Themas nur so ein roter Faden geschaffen werden kann, der durch die anschließenden exemplarischen Darstellungen hindurchführt.
Das Buch spiegelt die rasante Entwicklung auf einigen Gebieten wieder, die seit der ersten Auflage im Jahr 1991 stattgefunden hat. Als Beispiel seien hier die sogenannten Solarspeicher genannt, die mit dem Aufschwung der thermischen Solartechnik in den letzten Jahren speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt wurden, während die früheren Speicher lediglich modifizierte Speicher aus der Heiztechnik waren. Ein weiteres Beispiel sind Langzeit-Wärmespeicher zur saisonalen Speicherung von Solarwärme vom Sommer in den Winter.
BINE-Informationspaket "Wärmespeicher", 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Juni 1998, ISBN 3-8249-0442, Buchpreis: 25 DM, beim Verlag TÜV Rheinland, Viktoriastraße 26, 51149 Köln, Tel. (02203) 9 11 80-60 oder direkt beim Buchhandel.
Interessierte Journalisten können ein Besprechungsexemplar unter (0228) 92 37 9-0 bei Frau Perl-Mai erfragen.
BINE ist ein Informationsdienst des Fachinformationszentrums Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) gefördert.
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Research projects, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).