idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule begrüßt 306 neue Studierende, vergab 5 Deutschlandstipendien und zeigte gesellschaftliche Verantwortung mit Spendenübergabe.
„Heute beginnt für Sie alle ein neuer, aufregender Lebensabschnitt“, eröffnete Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Vizepräsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit, die Immatrikulationsfeier am 9. Oktober 2019 im Audimax am Campus Gera. Insgesamt begrüßt die Gesundheitshochschule über 306 neue Studierende in 17 Bachelor- und Masterstudiengängen an 7 Campus in Thüringen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Diese Zahl unterstreicht erneut den Trend wachsender Studierendenzahlen an der SRH Hochschule für Gesundheit. Aktuell sind 1266 Studierende an der Gesundheitshochschule eingeschrieben. (Vgl. Vorjahr 1164)
Bernward Müller, Kultusminister des Freistaats Thüringen a. D. und Vorsitzender des Hochschulrates, freute sich ebenso so viele neue Studierende begrüßen zu dürfen. Er betonte die Wichtigkeit gut ausgebildeter Fachkräfte für den Wachstumsmarkt Gesundheit und wünschte den anwesenden Studienstartern eine erfolgreiche und erlebnisreiche Studienzeit. Im Anschluss stellte Heiko Wendrich, Vorsitzender des Studenten-Fördervereins Gera e.V., geplante Aktivitäten, wie die 1. Hochschulmeisterschaft im Karaoke, vor und übergab gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski 5 Deutschlandstipendien. Das Auswahlgremium entschied sich die Leistungsstipendien an die Studierenden Vanessa Schubert, Maximilian Blochberger-Claus, Eric Richter, Valentin Stöckel und Katja Weitzmann zu vergeben.
Als Gesundheitshochschule im Gesundheitskonzern legt die SRH Hochschule für Gesundheit natürlich auch ihr Augenmerk auf gesellschaftliche Verantwortung. Daher übergab die Vorsitzende des Studierendenrates der Hochschule, Katharina-Elisabeth Naujoks, eine Spende über 500,00€ an das Stadtteilprojekt „Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V.“. Das Projekt ermöglicht Kindern Freizeitaktivitäten vor, ein preiswertes Mittagessen oder eine Nachmittagsbetreuung. „Wir als Kinder- und Familienzentrum bedanken uns außerordentlich für die Spende und freuen uns, den Studierenden im Gegenzug Plätze für diverse Praktika anbieten zu können“, betont Lisa Plaum, Projektleitung Jumpers e.V. Die Summe wurde bei der diesjährigen Blutspendenaktion eingenommen.
Nach der abschließenden Vorstellungsrunde der Studiengangsleitungen und einem gemeinsamen Gruppenfoto, gab es beim Sektempfang die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Media and communication sciences, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).