idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2019 14:56

Zertifikatsmodule der Pflege und Logopädie enden erfolgreich

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Insgesamt 44 Teilnehmer*innen haben im Oktober 2019 zwei berufsbegleitende Zertifikatsmodule an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) abgeschlossen. Die beiden Module wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts ‚Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften‘ angeboten. Sie sind Teil der weiterbildenden Master-Studiengänge ‚Evidenzbasierte Logopädie‘ und ‚Advanced Nursing Practice (ANP)‘, die im Wintersemester 2020/2021 an der hsg Bochum starten. Mit dem Abschluss der beiden Module endet die Erprobungsphase im Rahmen des Projekts.

    22 Wochen lang haben sich die Teilnehmer*innen im Modul ‚Neurogene Dysphagien‘ mit Störungsbildern in der Schlucktherapie oder im Modul ‚Onkologische Therapie und ihre unerwünschten Wirkungen‘ mit der pflegerischen Intervention und Prävention in der Therapie von Krebserkrankungen beschäftigt.

    „Nach über einjähriger Vorbereitung und einem halben Jahr intensiven Lehrens und Lernens geht das Modul ‚Neurogene Dysphagien‘ zu Ende. Es war in jeglicher Hinsicht ein wissenschaftliches Arbeiten auf höchstem Niveau. Wir sind mit diesem Projekt einen Riesenschritt weiter in Richtung Akademisierung der Logopädie gegangen“, sagte Ulrich Birkmann rückblickend. Birkmann arbeitet als Sprachtherapeut im Sankt-Johannes-Krankenhaus in Troisdorf-Sieglar und war Dozent des Moduls ‚Neurogene Dysphagien‘.

    „Ich bin stolz darauf, diese Gruppe (angehender) APNs in der Onkologie durch das Modul ‚Onkologische Therapie und ihre unerwünschten Wirkungen: Zwischen Symptommanagement und Umgang mit Gefahrenstoffen‘ begleitet haben zu dürfen. Dies ist ein erster wichtiger Schritt, um die Pflegelandschaft in Deutschland nachhaltig zu verändern“, ist sich Matthias Hellberg-Naegele sicher. Der Pflegewissenschaftler arbeitet als Pflegeexperte/APN (Advanced Practice Nurse) am Cancer Center des Universitätsspital Zürich und war Dozent des Moduls zur onkologischen Therapie.

    Die beiden Module wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts ‚Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften‘ (PuG) angeboten. Sie sind Teil der weiterbildenden Master-Studiengänge ‚Evidenzbasierte Logopädie‘ (EviLog) und ‚Advanced Nursing Practice (ANP)‘ (Pflegeexpert*innen einer erweiterten und vertieften Pflegepraxis). Mit dem Abschluss dieser Module endet die Erprobungsphase im Rahmen des PuG-Projekts.

    Im Wintersemester 2020/2021 werden die beiden weiterbildenden Master-Studiengänge mit den drei interprofessionellen Modulen ‚Quantitative Forschungsmethoden‘, ‚Interprofessionelle Zusammenarbeit‘ und ‚Projektmanagement im Gesundheitswesen‘ an der hsg Bochum starten. Die Module können im Rahmen des Zertifikatsprogramms auch einzeln belegt werden.


    Contact for scientific information:

    Pia von Boetticher, pia.vonboetticher@hs-gesundheit.de, Tel.: +49 (0)234-77727–604;
    Sarah Görlich, sarah.goerlich@hs-gesundheit.de, Tel.: +49 (0)234-77727–602 und
    Valeska Stephanow, valeska.stephanow@hs-gesundheit.de, Tel.: +49 (0)234-77727–633


    Images

    Die Teilnehmer*innen der Module ‚Neurogene Dysphagien‘ und ‚Onkologische Therapie und ihre unerwünschten Wirkungen‘ mit den Lehrenden und den Projektmitarbeiterinnen zur letzten Präsenzphase.
    Die Teilnehmer*innen der Module ‚Neurogene Dysphagien‘ und ‚Onkologische Therapie und ihre unerwünsc ...
    Foto: hsg Bochum
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).