idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Treffen mit Rektor, Partnerschaftbeauftragten und Studierenden im Rahmen der Universitätspartnerschaft Gießen - Kazan am 21. November um 17.30 Uhr im Institut für Agrarpolitik und Marktforschung (Dietzstraße 15, 35390 Gießen)
Seit 1989 besteht zwischen der Ul`janov-Lenin-Universität Kazan, einer der renommiertesten Universitäten Russlands, und der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen eine offizielle Partnerschaft, an der sich eine Reihe von Fachbereichen aktiv beteiligen. Um die Beziehungen zwischen den beiden Universitäten weiter zu intensivieren, reisten im September dieses Jahres der Präsident der Universität Gießen, Prof. Dr. Stefan Hormuth, der am 1. September 2003 neu ernannte Partnerschaftsbeauftragte Prof. Dr. P. Michael Schmitz, Institut für Agrarpolitik und Marktforschung, und der Leiter des Akademischen Auslandsamtes Norbert Schrader gemeinsam mit einigen Wissenschaftlern für mehrere Tage nach Kazan. Im Gegenzug besucht zur Zeit eine dreiköpfige Delegation aus Kazan die Universität Gießen: der Rektor der Universität Prof. Dr. Myakzyum Salakhov, die Partnerschaftsbeauftragte Prof. Dr. Olga Ilinskaya und der Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen Dr. Serguei Erofeev. Im Mittelpunkt ihres einwöchigen Besuches in Gießen stehen Gespräche mit Vertretern verschiedener Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität und ein Treffen mit Kazaner Studierenden, die sich zur Zeit in Gießen aufhalten, und Gießener Austausch-Studenten, die bereits in Kazan waren. Dieses Treffen findet am Freitag, den 21. November 2003, um 17.30 Uhr im Institut für Agrarpolitik und Marktforschung (Dietzstraße 15) statt.
Kontakt:
Prof. Dr. P. Michael Schmitz
Institut für Agrarpolitik und Marktforschung
Dietzstraße 15
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-37060
Fax: 0641/99-37069
e-mail: Michael.Schmitz@agrar.uni-giessen.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).