idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2003 11:12

Eine lange Nacht

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Lesung mit Martin Mosebach im Landesfunkhaus

    In der Reihe "Literatur im Landesfunkhaus - Universitätslesung mit dem MDR" ist am Donnerstag, dem 27. November 2003 Martin Mosebach zu Gast. Er wird aus "Eine lange Nacht" lesen. Der literarische Abend findet im Landesfunkhaus des MDR in der Gothaer Straße 36 statt und beginnt um 20.00 Uhr. Die Begrüßung übernimmt Benedikt Otto vom Thüringen Journal; die Diskussion im Anschluss an die Lesung moderiert der Direktor des Landfunkhauses Thüringen, Werner Dieste.

    Ludwig - die Hauptfigur in Mosebachs Roman - kennt sich selbst nicht mehr. Seit er sein Jura-Examen nicht geschafft hat, ist er in Umstände hineingeraten, die nichts mit seinem bisherigen Leben zu tun haben. Zwar ist er bald Geschäftsführer einer Firma, die billige Baumwollwaren aus Pakistan importiert, aber er zweifelt zutiefst an diesen Realitäten.
    Und wer ist Bella, diese kühle weißblonde Frau, die er als Sekretärin angestellt hat und die mit einem Herumtreiber verheiratet ist? Während der Erfolg der kleinen Firma wächst, entwickelt sich auch eine Leidenschaft zwischen Bella und Ludwig, die ihn zu Taten verführt, die er sich nicht zugetraut hätte. In langen Nächten, die auch eine Nacht sein könnten, irrt Ludwig durch seine Kindheit, seine Stadt, sein Büro, seine Liebe, seine Träume.
    Martin Mosebach, geboren 1951, lebt als Schriftsteller in Frankfurt am Main. Neben diversen Aufsätzen zu kunst- und kulturhistorischen Themen veröffentlichte er u. a. die Romane "Westend" (1992) und "Die Türkin" (1999) sowie den Prosaband "Die schöne Gewohnheit zu leben. Eine italienische Reise" (1998). 1999 erhielt er den Heimito-von-Doderer-Preis.

    Die Lesung von Martin Mosebach wird aufgezeichnet und thüringenweit auf allen Frequenzen von MDR 1 am Sonntag, dem 30. November 2003 im Rahmen der MDR 1 Radio Thüringen Kulturnacht von 23.05 - 24.00 Uhr ausgestrahlt. Der Eintritt ist frei. Platzreservierung unter Tel.: 0361 218 1616.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).