idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2019 10:44

Aufwind für das digitale Unternehmertum in der Region Lüneburg

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Neues Leuphana-Verbundprojekt „Digit@l Entrepreneurship“

    Die Leuphana Universität Lüneburg will die Bedingungen für digitales Unternehmertum in der Region Lüneburg verbessern. Dafür hat ein fachübergreifend zusammengesetztes fünfköpfiges Professorenteam der Hochschule das Projekt „Regionales Unternehmertum in der digitalen Ökonomie“ ins Leben gerufen. Es ist Teil des Verbundprojekts „Digit@l Entrepreneurship“, das die Leuphana gemeinsam mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften auf den Weg gebracht hat. Die Wissenschaftler verfolgen das Ziel, die Chancen und Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region zu analysieren und praktische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Das Lüneburger Teilprojekt wird für drei Jahre mit rund einer Million Euro vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Niedersachsen gefördert.

    Projektleiter ist Prof. Dr. Markus Reihlen. Gemeinsam mit seinen Professoren-Kollegen Paul Drews, Burkhardt Funk, Thomas Gegenhuber und David Loschelder aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Leuphana, will er ein breites Arbeitsspektrum abdecken: „Die Themenpalette reicht von der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Geschäftsmodellen über den Einsatz neuer Organisationsformen und der Förderung individueller digitaler Kompetenzen bis zur Analyse von komplexen Daten.“ Das Vorhaben werde Unternehmen dabei unterstützen, ihre Leistungen und Produkte sowie deren Vertrieb den Risiken und Potenzialen des digitalen Wandels anzupassen und auch Neugründungen mit digitalen Geschäftsmodellen befördern.

    „In dem Projekt bündeln wir unsere Kompetenzen aus den Forschungsbereichen Digitale Transformation und Entrepreneurship. Wir wollen in einen fruchtbaren Austausch mit den Unternehmen in der Region kommen“, erläutert Prof. Dr. Paul Drews, Sprecher des Leuphana-Forschungszentrums Digitale Transformation. Für diesen Austausch sollen vielfältige Formen der Zusammenarbeit sorgen. Sie bieten den Projektbeteiligten die Basis, um voneinander zu lernen und gemeinsame Fragestellungen ebenso wie innovative Aktivitäten zu entwickeln. Angestrebt wird der Aufbau eines dauerhaften Netzwerks an dem neben den regionalen Partnern auch der Kooperationsservice der Universität beteiligt ist.

    Zu den Projektpartnern der Leuphana gehören sowohl etablierte global agierende Unternehmen als auch Start-ups aus der Region Lüneburg: Bionic Production GmbH, Dedon GmbH, esyoil GmbH, Heyho GmbH, Madmonk GmbH, Magnesia GmbH, Vonmählen GmbH, web-netz GmbH und Werum IT Solutions GmbH.

    Wissenschaftliche Verbundpartnerin ist Professorin Kirsten Wegner von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Suderburg. Sie bearbeitet ein Teilprojekt zur Untersuchung des Digitalisierungsgrades logistischer Prozesse von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

    HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
    Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne ein Gruppenfoto der fünf Leuphana-Professoren zum kostenfreien Abdruck zur Verfügung.


    Images

    Das Professorenteam: David Loschelder, Paul Drews, Burkhardt Funk, Markus Reihlen und Thomas Gegenhuber (v. l.)
    Das Professorenteam: David Loschelder, Paul Drews, Burkhardt Funk, Markus Reihlen und Thomas Gegenhu ...
    Leuphana/Patrizia Jäger
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).