idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Dezember 2019 wird Privatdozent Dr.-Ing. Jochen Steffens eine Professur für Musikalische Akustik am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf übernehmen.
Damit kehrt der Wissenschaftler an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück, denn Professor Steffens studierte den kooperativen Studiengang Ton- und Bildtechnik an der früheren Fachhochschule Düsseldorf und an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sowie darüber hinaus Psychologie an der FernUniversität in Hagen.
Von 2007-2013 lehrte und forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Medien und im Institute of Sound and Vibration Engineering (ISAVE) der FH Düsseldorf (heute HSD). 2013 beendete er seine Promotion am Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik der TU Berlin mit Auszeichnung. Von 2014 bis 2016 war er als Postdoktorand an der McGill University in Montreal (Kanada) sowie am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt tätig. Im Anschluss daran arbeitete er von 2016 bis 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Fachgebiet Audiokommunikation), wo er die Lehrgebiete empirisch-wissenschaftliches Arbeiten sowie Musik- und Medienpsychologie verantwortete und sich im Jahre 2018 im Fach Psychoakustik und systematische Musikwissenschaft habilitierte. Zudem hatte er von 2017 bis 2019 einen Lehrauftrag im Fach Medienpsychologie an der Hochschule der populären Künste (HDPK) in Berlin inne.
Seine Forschungsbereiche umfassen die Wahrnehmung von akustischen Reizen sowie den Einfluss von Musik und Geräuschen auf emotionale, kognitive und behaviorale Prozesse. Dies beinhaltet auch praktische Fragen im Bereich der Musikempfehlung, des Produkt-Sound-Designs sowie des Audio- und Music Brandings.
Criteria of this press release:
Journalists
Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Psychology
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).