idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2003 13:10

Abluftreinigungstechnik bietet Entwicklungschancen für Landwirte

Margit Fink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    Am 25. November 2003 informierten sich in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig in einer gemeinsamen Veranstaltung der FAL mit der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Bauwesen in Niedersachsen e.V. (ALB) über 70 Teilnehmer von Umweltbehörden, Bauämtern, Ingenieur- und Architekturbüros, Siedlungsgesellschaften, Lüftungsfirmen, landwirtschaftlichen Beratungsstellen und Betrieben über die technischen Möglichkeiten von Abluftreinigungsverfahren.

    Die Tierhaltung in Deutschland bildet die Grundlage zur Produktion hochwertiger und gesunder Nahrungsmittel zu günstigen Preisen. Andererseits ist die Tierhaltung auch mit Umweltbelastungen verbunden, wobei den Geruchs-, Ammoniak- und Staubemissionen aus Tierhaltungsanlagen eine wachsende Bedeutung zukommt. Die Bevölkerung ist zudem immer weniger bereit, Geruchsbelästigungen durch die Landwirtschaft zu tolerieren. Standorte für landwirtschaftliche Anlagen, die einen ausreichenden Abstand zu Wohnbebauungen oder empfindlichen Ökosystemen wie Wäldern aufweisen und damit nicht zu Belastungen führen, sind kaum noch zu finden. Nutzungskonflikte zwischen der Landwirtschaft und anderen Vorhaben sind die Folge und führen immer häufiger zu juristischen Auseinandersetzungen. Diese Konflikte treten auch häufig bei Betriebserweiterungen auf vorhandenen Hofstellen in Ortslage auf. Der Betrieb von Abluftreinigungsanlagen zur Vermeidung von Umweltbelastungen und Nutzungskonflikten verursacht jedoch Kosten, die der Landwirt über den Verkauf von Produkten erwirtschaften muss. Für den Landwirt, der seinen Betrieb erweitern möchte, stellen sich eine Fülle von Fragen. Ist für das geplante Vorhaben eine Abluftreinigung erforderlich? Welche Abluftreinigungsverfahren sind verfügbar und was leisten sie? Welches Verfahren ist für das eigene Vorhaben das richtige? Wie hoch sind die Investitions- und Betriebskosten?

    Diese und andere Fragen wurden auf der Vortragsveranstaltung "Abluftreinigung", intensiv diskutiert. Das komplexe Themengebiet wurde von Referenten der Niedersächsischen Landgesellschaft, der Forschung und Wissenschaft, der Landwirtschaftskammer Weser-Ems sowie von Firmenvertretern und wirtschaftenden Landwirten dargestellt. Aus den Beiträgen und der Diskussion kann das Fazit gezogen werden, dass die Abluftreinigungstechnik Entwicklungschancen für Landwirte bietet, die eine Betriebserweiterung in Ortslage oder in Regionen mit hohem Tierbestand planen. Die Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass der wirksame Betrieb dieser Technik auch durch behördliche Überwachungen sichergestellt werden muss.

    Kontaktadressen:

    Dr. Jochen Hahne
    Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
    Institut für Technologie und Biosystemtechnik
    Bundesallee 50
    38116 Braunschweig
    Tel.: 0531 596 4402
    jochen.hahne@fal.de

    Dipl.-Ing. Jürgen Gartung
    Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
    Institut für Betriebstechnik und Bauforschung
    Bundesallee 50
    38116 Braunschweig
    Tel.: 0531 596 4330
    juergen.gartung@fal.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).