idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
selbst einmal in die Welt eines Theaterstücks eintauchen, das verspricht immersives Theater. Am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg ist dies am Donnerstag, 30.01., von 16 Uhr bis 17.30 Uhr möglich. Studierende des Fachbereichs Media interpretieren in „Expanded Theatre – The Fairytale Experience“ das Märchen Schneewittchen neu. Mit dabei ist ein Schauspiel-Team der Schauspielschule Mainz. Das Publikum ist dazu eingeladen, sich in die Inszenierung einzubringen. Der Eintritt ist frei. Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein.
Gezeigt werden sieben immersive Schneewittchen-Adaptionen, die Studierende ein Semester lang entwickelt haben. Hierbei nutzen sie den Ansatz des Expanded Theatre: Sie erweitern die klassische Theaterinszenierung hin zum interaktiven Erlebnis. Das Publikum kann zum Beispiel dazu beitragen, die böse Königin zu stürzen, einen neuartigen Zauberspiegel testen oder sich in „Queenstagram“ mit Hilfe von digitalen Filtern zu den Schönsten im ganzen Land verwandeln lassen.
Entstanden sind die Projekte im Master-Studiengang Leadership in the Creative Industries. Der Studiengang heißt ab dem Wintersemester 2019/20 Expanded Media und beschäftigt sich dann noch stärker mit Möglichkeiten und Konzepten der Erweiterten Medien. Hierzu gehören auch neue Formen des Geschichtenerzählens in transmedialen Storywelten: Darin werden unterschiedliche Medienformate kombiniert, bei Schneewittchen am Mediencampus sind es Storytelling und Games mit Formen der Interaktion.
Das Publikum kann am 30.01. auch einmal die Virtual Reality-Brille aufsetzen: Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Expanded Realities entführen die Besucherinnen und Besucher ebenfalls in Schneewittchens Welt, mit VR-Projekten zum Thema Märchen.
Was?
Expanded Theatre – The Fairytale Experience
Wann?
Donnerstag, 30.01., 16 Uhr bis 17.30 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt
Gebäude F 16, EG und OG (Schneewittchen-Inszenierung)
Gebäude F 18, VR-Lab (Virtual Reality-Projekte)
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Wer?
Prof. Claudia Söller-Eckert, Leiterin des Studiengangs Leadership in the Creative Industries, mit Studierenden
Prof. Frank Gabler, Leiter des Studiengangs Expanded Realities, mit Studierenden
Hannah Bröder, Schauspielschule Mainz, mit Kolleginnen und Kollegen
Prof. Tilmann Kohlhaase, Prof. Sven Poguntke, Prof. Georg Struck, Valerie Neumaier, Martin Streit, Fachbereich Media
Fortlaufende Neuigkeiten zum Projekt gibt es auf Instagram und Facebook:
Instagram: @queenstagram_lci
Facebook: https://www.facebook.com/ExpandedTheaterSnowWhite
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).