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Wissenschaft
"Im Alter lernt man schwerer", "Lernen ist auch im Schlaf möglich", "Die Lernkapazität eines Menschen lässt sich beliebig steigern". So lauten typische Aussagen über das Lernen. Solche Aussagen kennzeichnen auch weit verbreitete Vorstellungen darüber, wie Lernen eigentlich stattfindet. Auch ohne sich intensiv mit der Thematik beschäftigt zu haben, verfügt jeder über alltägliches Wissen über Lernen, Behalten und Vergessen und darüber, wie diese Vorgänge im Gehirn, bewältigt werden. "Worin genau dieses Alltagswissen besteht, wissen wir allerdings nicht", betont Professor Reinhold S. Jäger, Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau. Das zepf ist diesem Alltagswissen mit Hilfe einer Online-Untersuchung auf der Spur.
Zwei Ziele stehen bei dieser Untersuchung im Vordergrund. Sie soll eine umfassende Bestandsaufnahme des Alltagswissens von Personen über Lernen und Gedächtnis liefern und das Thema "Lernen und Gedächtnis" selbst stärker ins Bewusstsein rücken. Alle Interessierten gelangen zu dieser Online-Befragung über den Link:
http://www.alge.zepf.uni-landau.de
Im nächsten Jahr wird ein Lern- und Arbeitsbuch erscheinen, in dem nicht nur die Ergebnisse dieser Befragung aufgegriffen, sondern auch konkrete Anregungen zur Verbesserung des eigenen Lernens gegeben werden. Ein erstes Buch über Lernstrategien ist bereits erschienen:
Arbinger et al. (2003). Lernen mit Sinn und Verstand (2. Aufl.).
Landau: Verlag Empirische Pädagogik
Kontakt:
Doris Jäger-Flor, Dipl.-Psych.
Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Tel. 06341-906-194
Fax. 06341-906-166
Mail: jaeger-flor@zepf.uni-landau.de
Dr. Roland Arbinger
Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Tel. 06341-906-174
Fax. 06341-906-166
Mail: arbinger@zepf.uni-landau.de
Internetadresse des zepf : http://www.zepf.uni-landau.de
http://www.alge.zepf.uni-landau.de
http://www.zepf.uni-landau.de
Criteria of this press release:
Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research projects
German
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